Startseite Wissen Schulen „SchulGehBus“ bringt Kinder zu Fuß in die Pestalozzi-Volksschule

„SchulGehBus“ bringt Kinder zu Fuß in die Pestalozzi-Volksschule

Bürgermeister Schneeberger: „Unterstützt Bewegung und entlastet den Verkehr!“

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

"SchulGehBus" / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Direktorin Elisabeth Grafl, Nikolaus Dopler (Magistrat, Gruppe Sport, Jugend & Archiv), Lotsin Roswitha Schneeberger, Bildungsstadtrat Philipp Gruber, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Lotse Hannes Höller, Schulreferent der Polizei Wiener Neustadt Christian Dungl, Lotsin Gudrun Navrude und Martina Sanz (NÖ.Regional) mit den Kindern der VS Pestalozzi.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt startet ein neues, innovatives Projekt im Umfeld der Volksschule Pestalozzi.

Ab dem 3. November verkehrt jeden Morgen der sogenannte „SchulGehBus“, bei dem die Kinder entlang einer vorgegebenen Linienführung gemeinsam zur Schule gehen. Das Projekt wird gemeinsam mit „NÖ Regional“ umgesetzt und ist für die Eltern vollkommen kostenlos.

Mehr Bewegung – weniger Autoverkehr

Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bildungsstadtrat Philipp Gruber zum „SchulGehBus“: „Das Thema Verkehrssituation vor der Pestalozzi-Schule begleitet uns schon seit Längerem. Mit dem neuen ‚SchulGehBus‘, der von ‚NÖ Regional‘ in anderen Orten bereits erfolgreich umgesetzt wurde, schaffen wir hier eine ganz neue Möglichkeit, die einerseits die Bewegung der Kinder unterstützt und andererseits den Verkehr in den Morgenstunden massiv entlastet.“

Der neue „SchulGehBus“

In Absprache mit der VS Pestalozzi und den Gegebenheiten im Zehnerviertel wurden insgesamt 5 Linien für den „SchulGehBus“ ausgearbeitet.

  • Linie 1: Roseggergasse – Anzengrubergasse – Dachensteingasse – Schneeberggasse
  • Linie 2: Heugasse – Zehnergasse – Raxgasse – Schneeberggasse
  • Linie 3: Pleyergasse – Schneeberggasse
  • Linie 4: Ezilingasse – Bgm. Jakob Hayden-Gasse – Brunner Straße – Starhemberggasse – Schneeberggasse
  • Linie 5: Schneeberggasse (ab Direktor Dr. Mayer-Gasse)

Die Eltern können ihre Kinder in der Schule kostenlos für den „SchulGehBus“ anmelden. Am 3. November startet der Betrieb der Linie 1, die weiteren Linien sollen im Frühjahr 2021 folgen. Der „SchulGehBus“ wird in den ersten Wochen von einer geschulten Person begleitet, danach sollen die Kinder die Strecke ohne Begleitperson, aber weiterhin als gemeinsame Gruppe und nach dem Zeitplan absolvieren.

Der Fahrplan Gehplan der Linie 1

Der Zeitplan für den SchulGehBus der Linie 1:

  • Ecke Bgm. Dr. Haberl Gasse / Roseggergasse: 7:35 Uhr
  • Ecke Zehnergasse /Dachensteingasse bzw. Spielplatz Zehnergasse: 7:40 Uhr
  • VS Pestalozzi: 7:50 Uhr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner