Startseite Wissen Gastronomie Pflichtschulen und Kindergärten: besseres Speisen-Service

Pflichtschulen und Kindergärten: besseres Speisen-Service

Ab sofort Lieferung ab dem ersten Kind.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Speisesaal / ©  Ingo Büsing / pixelio.de
Die Geschützten Werkstätten beliefern zahlreiche Kindergärten und Schulen sowie das BFI Niederösterreich und viele andere Firmen in Wiener Neustadt mit Essen.© Ingo Büsing / pixelio.de

„Wenn wir als Politik die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor allem für die Frauen erhöhen wollen, dann müssen wir auch etwas dafür tun.“ Mit diesen Worten kommentiert Wiener Neustadts Erster Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Dr. Christian Stocker die Neuerung, die es in der Stadt bei der Essenslieferung für Kindergärten und Pflichtschulen gibt. Diese wurden bislang erst ab fünf Essensbestellungen pro Kindergarten oder Schule durchgeführt. „Ab sofort machen wir das auch, wenn nur für ein Kind ein Essen bestellt wird“, so Dr. Stocker.

Zusammenarbeit mit Geschützter Werkstätte

In der Stadt Wiener Neustadt werden alle Kindergärten und fünf Pflichtschulen von der Geschützten Werkstätte mit dem Mittagessen für die Kinder beliefert. Um hier die Servicequalität für die Eltern zu erhöhen, arbeiten Stadt und Geschützte Werkstätte eng zusammen und adaptieren das Angebot permanent.

Beruf und Familie

Aufgrund der zunehmenden Berufstätigkeit der Eltern essen viele Kinder auswärts. Nicht wenige davon werden schon in sehr jungen Jahren in der Kinderkrippe, im Kindergarten oder in der Schule mit Essen versorgt.

„In letzter Zeit kam es zu mehreren Anfragen von Eltern, warum denn das Essen nicht bereits ab dem ersten Kind geliefert werden kann. Gerade im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das meiner Sicht ein sehr berechtigter und legitimer Wunsch. Aus diesem Grund haben wir uns mit der Geschützten Werkstätte zusammengesetzt und konnten erreichen, dass wir ab diesem Schul- und Kindergartenjahr dem Anliegen nachkommen und die Essenslieferung ab sofort ab der ersten Portion durchführen“, erklärt der Vizebürgermeister abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner