Startseite Wissen Abfall Otto-Glöckel-Volksschule krönt sich zum „Müllquiz“-Kaiser

Otto-Glöckel-Volksschule krönt sich zum „Müllquiz“-Kaiser

Wiener Neustadt: Siegerehrung für die „Müllquiz“-Kaiser

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Siegerehrung Müllquiz 2019 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Erster Vizebürgermeister Christian Stocker, Stadtrat Franz Dinhobl und WNSKS-Abfallberater Manfred Seidl überreichten die Preise und Urkunden an die Schülerinnen und Schüler der 4b Sportvolksschule Otto Glöckel (1. Platz) und 4b der Volksschule Baumkirchnerring (2. Platz)Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Heute (13. Februar 2019) wurden die diesjährigen Gewinner-Klassen des Wiener Neustädter „Müllquiz“ von Stadtrat DI Franz Dinhobl empfangen und geehrt.

„Das ‚Müllquiz’ hat sich als hervorragende Maßnahme bewährt, um unsere Jugend von der Wichtigkeit der Abfalltrennung zu überzeugen! Besonderer Dank gebührt unserem WNSKS-Abfallberater Manfred Seidl und Ing. Peter Hirsch für die tolle Organisation“, betonte der Stadtrat.

Abfall: Vermeidung, Trennung und Entsorgung

Seit 2001 finden auf der Abfallbehandlungsanlage so genannte „Mistpartys“ statt. Ziel ist es, den Schülern der 4. Volksschulklassen auf spielerische Art und Weise die Agenden der Abfallwirtschaft näher zu bringen. Vor allem soll auf die Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Abfallentsorgung aufmerksam gemacht werden. Stadtrat Dinhobl: „Gerade auch vor dem Hintergrund unserer Kampagne ‚Sauberes Neustadt‘ sind diese Müllvermeidungsbestrebungen besonders wertvoll.“

Die Schüler haben im Zuge einer Führung durch die Abfallbehandlungsanlage bestimmte Tätigkeiten zu absolvieren: Verwiegung – Mistkübelentleerung – Trennung von Kunststoffen – Zubereitung eines Komposthaufens und richtiger Umgang mit Problemstoffen.

650 SchülerInnen diesmal dabei

Im Herbst 2018 wurden wieder rund 650 Schülerinnen und Schüler durch die Abfallbehandlungsanlage geführt. Zum Abschluss gab es für die Kinder eine Jause als Belohnung, bei der noch diverse Fragen erörtert werden konnten. Als Abrundung machten die Abfallberater mit den Kindern ein „Müllquiz“.

Bei diesem gingen in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 4b Sportvolksschule Otto Glöckel als große Sieger hervor: Den 2. Platz erreichte die 4b der Volksschule Baumkirchnerring und der 3. Platz ging an die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bürgermeister Hans Barwitzius. Als Preise gab es Gutscheine für Busfahrten des Verkehrsbetriebs.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner