Startseite Wissen Ausbildung HTL Wiener Neustadt überzeugt bei Robotik-EM

HTL Wiener Neustadt überzeugt bei Robotik-EM

HTL wieder erfolgreich in der 4. Robotik-EM

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Botball-EM 2015 / Foto: Botguy Robot, on Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)
Botball ist ein konstruktiver und teamorientierter Roboter-Wettbewerb, der jedem Team die gleichen Chancen bietet.Foto: Botguy Robot, on Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Bei der diesjährigen Botball-Europameisterschaft 2015 in Hollabrunn konnte die HTL Wiener Neustadt insgesamt fünf Wertungen für sich entscheiden.

Bei der diesjährigen Botball-Europameisterschaft 2015 in Hollabrunn konnte die HTL Wiener Neustadt insgesamt fünf Wertungen für sich entscheiden.

Items, das Robotik-Team der HTL Wiener Neustadt, errang in den Bewerben Seeding und Alliance Challange mit dem weltweit höchsten Gesamtscore den Europameistertitel und wurde mit zwei Sonderpreisen im Bereich Best paper und Best construction prämiert.

Teamarbeit gefragt

In der “Alliance Challenge” mussten zusammengeloste Teams und ihre Roboter zusammenarbeiten, um so viele Punkte wie möglich zu erkämpfen. Schüler aus Polen, England und Deutschland waren beim Wettbewerb gemeldet, aber auch Teams aus Kuwait und Ägypten nahmen an der ECER15 teil.

3. Platz im Gesamtranking

Im Gesamtranking, das sich aus den Wertungen von Double Elimination rank, Seeding Round scores und Online/Onsite Documentation zusammensetzt, konnte sich das Team aus Wiener Neustadt auf dem 3. Platz positionieren. In dem internationalen Umfeld der diesjährigen ECER15 setzte auch ein weiteres Team der HTL Wiener Neustadt robotOnfire Akzente und errang im Nachwuchswettbewerb OpenPRIA sehr erfolgreich den 2. Platz.

Die diesjährige WM findet in Albuquerque, New Mexico von 7.Juli bis 11.Juli statt. Motiviert vom Erfolg in Europa, möchte das Team items dieses Jahr an den Weltmeisterschaften in den USA teilnehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner