FHWN-Stu­den­tIn­nen ge­win­nen CFA In­sti­tu­te Re­se­arch Chal­len­ge

share
CFA Institute Research Challenge / Foto: © CFA Institute Austria
Florian Kargl, Nora Nagy, Marlene Eibensteiner, Shahar KenanFoto: © CFA Institute Austria

Wie­ner Neu­stadt: Wett­kampf der an­ge­hen­den Fi­nanz­ex­per­tIn­nen

Die CFA Institute Research Challenge führt jährlich weltweit die FinanzexpertInnen von morgen mit erfahrenen MentorInnen aus der beruflichen Praxis zusammen.

Dabei arbeiten ausgewählte Studierende in Teams, um ein börsennotiertes Unternehmen aus der Investorenperspektive unter die Lupe zu nehmen und eine Kauf-, Verkaufs- oder Halteempfehlung abzugeben. In diesem Jahr galt es, im österreichischen Finale die S IMMO AG zu analysieren.

Betreuung durch Mentoren

Das Siegerteam der Fachhochschule Wiener Neustadt, das aus Marlene Eibensteiner, Moritz Elser, Florian Kargl, Shahar Kenan und Nora Nagy bestand, wurde von Harald Egger, CFA, einem Mentor aus der beruflichen Praxis, und Dr. Kinga Niemczak, Fachbereichsleiterin Finance and Applied Economics, betreut.

Dr. Kinga Niemczak strich die großartige Leistungen ihrer Studierenden hervor: „Die Konkurrenz anderer Universitäten war sehr stark. Unsere Studierenden mussten nicht nur fundierte Kenntnisse der Aktienbewertung und ausgezeichnete Finanzanalysefähigkeiten nachweisen, sondern auch außergewöhnliche Präsentationsfähigkeiten, da sie ihre Empfehlung vor einer Fachjury aus InvestmentexpertInnen vortragen mussten. Ich möchte ihnen noch einmal zu ihrer Leistung gratulieren. Diese war nur aufgrund der konsequenten Vorbereitung, Professionalität und hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb des Teams möglich.“

Portfoliomanagement-Fähigkeiten

Die Spezialisierung Treasury und Investment ist Mitglied im University Affiliation Program des CFA-Institutes, dem weltweit führenden Berufsverband für FinanzexpertInnen. Diese Mitgliedschaft unterstreicht den hohen Praxisbezug der Spezialisierung. Die CFA- Zertifizierung genießt weltweit im Finanzwesen eine hohe Reputation. Die Spezialisierung Treasury und Investment bietet den FHWN-Studierenden eine solide Ausbildung bezüglich fortgeschrittener Analysemethoden im Investmentbereich und praxisnaher Portfoliomanagementfähigkeiten.

Damit werden die Studierenden ideal auf die CFA-Zertifizierung vorbereitet. Ihre ausgeprägte Kompetenz dürfen die Studierenden nach dem Sieg nun beim europaweiten Finale in Zürich im April zeigen.