Startseite Wissen Ausbildung FernFH: erstmals Bachelorprüfungen per Videokonferenz

FernFH: erstmals Bachelorprüfungen per Videokonferenz

Abschluss für 4 Fachkräfte im Gesundheitsbereich

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Ferdinand Porsche FernFH in Wiener Neustadt / Foto: Michael Weller
Foto: Michael Weller

Die Studiengänge an der FernFH sind nach dem Blended Learning-Prinzip organisiert: Fernlehrphasen werden im Normalfall kombiniert mit wenigen Präsenztagen.

Letztere fanden bis vor Kurzem genauso wie Prüfungen vor Ort am FernFH Campus in Wiener Neustadt statt. Aufgrund der momentanen Situation hat die FernFH beschlossen, den gesamten Lehr- und Prüfungsbetrieb bis Ende des aktuellen Studienjahres auf online umzustellen.

Rasches Handeln in der Coronakrise

Vier Studierende des Studiengangs „Aging Services Management“ haben gestern ihre Bachelorprüfungen an der Ferdinand Porsche FernFH bestanden, und das online. Die AbsolventInnen sind Fachkräfte im Gesundheitsbereich, sie werden zurzeit dringend gebraucht.

„Es hat alles sehr gut funktioniert und alle haben bestanden“, freut sich Tanja Adamcik. Die Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs „Aging Services Management“ an der Ferdinand Porsche FernFH in Wiener Neustadt hat vor einigen Stunden die letzte von vier heute durchgeführten Bachelor-Abschlussprüfungen beendet, und das online. Die aktuelle Situation rund um die Coronavirus-Pandemie führte an der Fern-Fachhochschule zu raschem Handeln: „Wir sind hier in der glücklichen Situation auf unsere jahrelange Erfahrung in der Online-Lehre zurückzugreifen“, sagt FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth. „Wir wollen es unseren Studierenden unbedingt ermöglichen, termingerecht ihren Studienabschluss zu machen.“

Via Online-Konferenz zum Bachelor

Ein Team an der FernFH bereitete in den vergangenen Tagen alles vor, damit die Bachelorprüfungen heute erfolgreich von Zuhause aus durchgeführt werden konnten. Via Online-Konferenztool kommunizierten die zu Prüfenden und die zwei Prüfer_innen sowie der Prüfungsvorsitzende miteinander. Notwendige Materialien wurden in den virtuellen Raum gestellt, sodass sie alle Beteiligten sehen konnten. Für technische Probleme war eine Mitarbeiterin aus dem E-Learning-Team in Bereitschaft, sie wurde jedoch nicht gebraucht. „Nach heute kann ich sagen, dass man Studienabschlussprüfungen sehr gut online durchführen kann und die Qualität dieselbe ist wie bei einer Präsenzprüfung“, sagt Tanja Adamcik.

100 Prozent Online-Betrieb

Auch das Aufnahmeverfahren für das nächste Studienjahr kann online abgewickelt werden. „Nicht, dass wir jemals mit einer derart restriktiven Beschränkung der Mobilität gerechnet hätten“, sagt FernFH-Kollegiumsleiter Martin Staudinger, „aber jetzt sind wir sehr froh, dass wir immer schon alles darauf ausgerichtet haben, alle ‚lernbehindernden‘ Lebensumstände zu berücksichtigen, die ein Studium beeinträchtigen könnten. Für die Online-Abschlussprüfung mussten wir weder eine Zeile der Prüfungsordnung ändern noch Lehrende oder Studierende extra ‚einschulen‘. Nur ein bisschen Spontanität und Flexibilität zeigen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner