Ers­te Er­fol­ge mit Sprach­för­de­run­gen an Wr. Neu­städ­ter Schu­len

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Sprachförderung an den Schulen / Foto:  Wiener Neustadt/Pürer
Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, Pflichtschulinspektorin Sabine Karl-Moldan und Erster Vizebürgermeister Bildungsstadtrat Dr. Christian Stocker zeigen sich erfreut über die Ergebnisse.Foto: Wiener Neustadt/Pürer

In­te­gra­ti­on: spe­zi­el­les För­der­pro­jekt an Volks­schu­len zeigt Wir­kung

Seit Dezember 2016 gibt es in Wiener Neustadt ein spezielles Förderprojekt für Kinder nicht-deutscher Muttersprache. Dabei werden die Kinder in Musikerziehung, Werken, Zeichen, Turnen und zum Teil in Mathematik im Klassenverband belassen. Während der übrigen Unterrichtszeit erfahren sie in temporärer Gruppenbildung eine intensive Sprachförderung, um besser die deutsche Sprache zu erlernen. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

Nun liegen die ersten Ergebnisse vor. „Bereits nach vier Monaten intensiver Sprachförderung können die Kinder der Unterrichtssprache folgen, und es ist eine 70 prozentige Kompetenzsteigerung messbar. Besonders erfreulich ist, dass auch nach den Sommerferien, in denen viele Kinder kaum Deutsch sprechen, weil sie die Ferien in ihren Herkunftsländern verbringen, de facto kein Verlust von deutschsprachlichen Kompetenzen festzustellen ist“, informiert Pflichtschulinspektorin Sabine Karl-Moldan.

Die Thematik in Zahlen

In den Wiener Neustädter Volksschulen (inkl. Heilstättenschule) sind zur Zeit 1.710 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Davon 915 Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutscher-Muttersprache, also rund 54%. Die Neuen Mittelschulen (inkl. Poly und ASO) in Wiener Neustadt werden von 1.627 Schülerinnen und Schüler besucht, für ca. 47 Prozent ist Deutsch nicht die Muttersprache.

Meistgesprochene Sprachen gesamt (Volksschulen inkl. Heilstättenschule, NNöMS inkl. Poly und ASO):

  1. Türkisch: 761 Schülerinnen und Schüler
  2. Rumänisch: 170 Schülerinnen und Schüler
  3. Arabisch: 143 Schülerinnen und Schüler
  4. Albanisch: 137 Schülerinnen und Schüler
  5. Serbokroatisch: 130 Schülerinnen und Schüler

Stocker: „Wiener Neustadt übernimmt Vorreiterrolle“

Der für Kindergärten und Schulen zuständige Vizebürgermeister zeigt sich begeistert. „Unser Dank gilt Pflichtschulinspektorin Sabine Karl-Moldan für diesen innovativen Ansatz sowie unseren engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, welche dieses Konzept höchst professionell umsetzen. Wiener Neustadt übernimmt in dieser Frage eine Vorreiterrolle, die Vorbild für ganz Österreich sein kann. Wir werden diesen Weg jedenfalls konsequent fortsetzen und sind zuversichtlich, dass wir damit einen tauglichen Ansatz gefunden haben, um den Erwerb unserer Sprache zu fördern“, betont Dr. Christian Stocker.

„Wiener Neustadt ist ein Hot-Spot, was die Frage der Integration anlangt. Insbesondere in unseren Kindergärten und Schulen sind wir aufgrund des hohen Anteils von Kindern nicht-deutscher Muttersprache mit großen Problemen konfrontiert. Deshalb setzen wir in unseren Brennpunktschulen auf dieses spezielle Sprachförderprogramm. Die nun vorgelegten Ergebnisse zeigen, dass wir damit genau auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger.