Startseite Wissen E-Cars E-Tankstelle an der FH Wiener Neustadt eröffnet

E-Tankstelle an der FH Wiener Neustadt eröffnet

Smart und fortschrittlich – drei neue Ladestationen bei der Fachhochschule

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

E-Tankstelle FH Wr. Neustadt / Foto: © FH Wiener Neustadt
Die Studierenden Sabrina Neubauer, Michael Rankl und Melanie Lagler freuen sich über die neuen Stromtankstellen an der FHWN.Foto: © FH Wiener Neustadt

Sie befinden sich zwar noch in der Unterzahl, werden langsam, aber stetig mehr – die Rede ist von Elektrofahrzeugen. Links neben dem Eingang (vormals BesucherInnenparkplatz) an der Nikolaus-August-Otto-Straße stehen Studierenden, MitarbeiterInnen sowie externen ReferentInnen ab sofort drei Ladestationen für E-Autos zur Verfügung.

Emissionsfreie Zukunft mitgestalten

„Mit den neuen Ladestationen für E-Fahrzeuge möchten wir einen aktiven Beitrag leisten, um auch bei uns an der FH Wiener Neustadt die Energiewende voranzutreiben und – langfristig gesehen – eine emissionsfreie Zukunft mitzugestalten“, so Mag. (FH), Mag.iur. Peter Erlacher, Chief Operating Officer der FH Wiener Neustadt.

Bei der vergleichsweise geringen Reichweite von Elektrofahrzeugen ist ein dichtes Netz an Lademöglichkeiten notwendig. Mit dieser neuen und umweltfreundlichen Lade- und Energielösung können E-Autos komfortabel aufgeladen werden – Studierende, MitarbeiterInnen sowie externe ReferentInnen bleiben somit flexibel und nachhaltig mobil. Dabei ist eine maximale Ladeleistung von 11 kW möglich. Die Verrechnung erfolgt über Zeiteinheiten mittels Münzeinwurf.

Weitere Projekte geplant

Darüber hinaus sind weitere zukunftsweisende Mobilitätsprojekte an der FH Wiener Neustadt und ihren Standorten geplant, so z.B. neue E-Bike-Stationen. Der Betrieb dieser wurde aufgrund von rückläufigen NutzerInnenzahlen zwar vorübergehend eingestellt, was aber auf die geringe Anzahl an Lade- und Entlehn-Stationen zurückzuführen war. Durch die drei neuen Stromtankstellen wäre diese Herausforderung gemeistert. Mit steigender Nachfrage steht einer Wiederaufnahme des Regelbetriebs nichts im Weg.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner