Startseite Wissen Ausbildung Diplomfeier der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Sparkassensaal

Diplomfeier der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Sparkassensaal

Wiener Neustadt: 48 AbsolventInnen feierten vorsichtig aber festlich

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Eva Friessenbichler, Schuldirektorin Daniela Schnell, Ramo Husejnovic, Franz Dinhobl und Christa Grosz

Eine mit Abstand außergewöhnliche Diplomfeier wurde trotz Corona für die 48 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule letzten Freitag in Wiener Neustadt ausgerichtet.

Die Sessel zwei Meter entfernt, ein fixer Sitzplan im Saal, Mund-Nasen-Schutz beim Betreten und Verlassen des Raumes, kein Buffet, kein Gläschen Sekt beim Empfang – das waren die Rahmenbedingungen für die heurige Diplom- und Abschlussfeier in Wiener Neustadt. Sogar der Festakt wurde „zweigeteilt“. Zuerst wurden die Zeugnisse feierlich mit Festreden und Musikumrahmung an die 32 Absolventinnen und Absolventen der Lehrgänge Pflegeassistenz (PA) und Pflegefachassistenz (PFA) übergeben. Danach wurde der Raum gelüftet, die erste Gruppe durfte den Sparkassensaal mit ihren Zeugnissen über die große Außentreppe verlassen und währenddessen machten sich auf der Feststiege bereits die frischgebackenen diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger- und pflegerinnen bereit.

“Eine spezielle Situation“

„Das war schon eine spezielle Situation, nahezu dieselbe Feier zweimal hintereinander abzuhalten“, schmunzelt Bundesrat Martin Preineder, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Festrede im ersten Teil der Feier hielt. Im zweiten Teil vertrat Landtagsabgeordneter Franz Dinhobl die Landeshauptfrau und bekräftigt: „Gerade in Zeiten wie diesen dürfen wir nicht vergessen, vor allem den angehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen zu zeigen, wie wichtig sie uns sind! Denn sie sind es, die sich künftig professionell um die pflegerische Qualität in unserem Land kümmern!“

Begleiter in allen Lebenslagen

Eva Friessenbichler, Leiterin der Abteilung Strategie und Qualität Pflege in der NÖ Landesgesundheitsagentur, fand ebenfalls festliche Worte für die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. „Diese jungen Menschen, die sich dafür entschieden haben, die medizinische und pflegerische Versorgung noch ein Stück besser zu machen und den Menschen als Begleiter in allen Lebenslagen, von jung bis alt, zur Seite zu stehen, haben unseren Applaus und unsere Unterstützung verdient! Wir hoffen natürlich“, so Friessenbichler weiter, „dass sie uns zahlreich in unseren niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken, Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren unterstützen werden.“

Ein lachendes und ein weinendes Auge haben Schuldirektorin Daniela Schnell und ihr Team: „Wir sind froh, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler angemessen verabschieden und Ihnen in gewohnt feierlichem Rahmen Ihre wohlverdienten Zeugnisse überreichen durften. Vor allem, da wir heuer zum letzten Mal unserem Diplomlehrgang gratulieren dürfen!“

Dreijährige Ausbildung läuft aus

Die dreijährige Ausbildung zum/r diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger/in an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt läuft mit dem Schuljahr 2019/2020 aus und wird künftig nur noch als Bachelorstudium an der Fachhochschule angeboten. Umso größer ist die Freude, dass gleich sieben Damen und Herren aus diesem Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben.

Ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse konnten im einjährigen PA und zweijährigen PFA Lehrgang erzielt werden. Der nächste PFA Lehrgang startet im März 2021, die Bewerbungsfrist ist der 11. Dezember.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner