Das wa­ren die FHKids For­scher­fe­ri­en 2021!

share
FHKids Forscherferien 2021 / Foto: © FHWN
Foto: © FHWN

Wie­ner Neu­stadt: 180 Kin­der be­such­ten die Fach­hoch­schu­le

Für viele Kinder war die Fachhochschule Wiener Neustadt in den letzten beiden Wochen vorübergehend ihre neue Heimat.

Die freie Zeit in den Ferien sinnvoll nützen, jede Menge Neues lernen und dabei noch eine Riesenportion Spaß haben – für die Kinder, die heuer die FHKids Forscherferien besuchen durften, hat sich die Teilnahme ausgezahlt.

Action, Ausflüge und Vorlesungen

Jede Menge Action, spannende Ausflüge und interessante „Vorlesungen“ – in den letzten Jahren haben die Organisatorinnen und Organisatoren sowie die Betreuerinnen und Betreuer der Forscherferien die Latte richtig hochgelegt. Doch auch in der mittlerweile vierten Ausgabe kamen die Kinder voll auf ihre Kosten: Nachdem in Woche eins unter anderem „Mechatronik bewegt“ oder ein „Flug durch die Größenordnungen“ auf dem Programm standen, versuchten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der zweiten Woche an abwechslungsreichen Workshops wie „Junior Detektive“ oder in der Bibliothek im Zentrum.

„Die FHKids Forscherferien waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit dem Hilfswerk konnten wir, mittlerweile im vierten Jahr, einzigartige Ferien-Erlebnisse für die Kinder anbieten, die für viele Familien bereits ein Fixpunkt in der Sommerplanung sind. Wir müssen alles tun, um den Forschergeist und die wissenschaftliche Neugier, die jedes Kind in sich trägt, bis ins Erwachsenenalter wach zu halten“, so Armin Mahr, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt.

Eine Sponsion zum Wochenabschluss

Insgesamt besuchten 180 Kinder eine oder beide Wochen der FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt und absolvierten rund 30 verschiedene Workshops. Nach den vormittäglichen Kursen und einem Mittagessen wurde auch ein buntes Nachmittagsprogramm für die Kinder angeboten. Als abschließendes Highlight stand in jeder Woche eine feierliche Sponsion auf dem Programm. Ein ideales Gesamtpaket für Eltern, die ihren Kindern abwechslungsreiche und interessante Ferien ermöglichen möchten. Für Kinder und Betreuerinnen wie Betreuer heißt es nun Abschied nehmen – doch nur vorübergehend, denn 2022 sind die Forscherferien an der FH Wiener Neustadt wieder fest eingeplant!

FHKids Forscherferien: Spielerisch lernen in Woche 1

Bildung