Startseite Wissen Literatur Wiener Neustadt: neuer Bücherschrank in der Neunkirchner Straße

Wiener Neustadt: neuer Bücherschrank in der Neunkirchner Straße

Bücher unkompliziert ausleihen und tauschen

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Bücherschrank Neunkirchner Straße / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Projekt-Koordinator Onur Yavuz, Bürgermeister Klaus Schneeberger und die Sponsoren Mathias und Manfred Benda von "Metalltechnik Benda" vor dem neuen Bücherschrank in der Neunkirchner StraßeFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Nachdem der beliebte Bücherschrank in der Fuzo vom Eigentümer nach Lichtenwörth abgesiedelt wurde, musste ein Nachfolger her.

Gemeinsam mit der Firma „Metalltechnik Benda“ hat die Stadt Wiener Neustadt einen  neuen Bücherschrank organisiert, der nun vor der Parfumerie Hoelbling aufgestellt wurde.

Firma Benda spendet Bücherschrank

„Aufgrund der enormen Resonanz und Beliebtheit des Bücherschranks werden wir das Projekt im Auftrag der Stadt weiterführen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger. „Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei der Firma Benda, die den neuen Bücherschrank nicht nur gestaltet und hergestellt, sondern auch noch kostenlos der Stadt zur Verfügung gestellt hat.”

Wie funktioniert der Bücherschrank?

Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein Schrank mit Büchern, der dazu dient, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Bücher, die man selbst nicht mehr braucht, können einfach in den Bücherschrank gestellt werden. Die Themen und Genres spielen dabei keine Rolle. Bücher werden einfach mitgenommen und nach dem Lesen und wieder zurückgestellt .

Betreuen wird das Projekt Koordinator Onur Yavuz, der gemeinsam mit der Stadt nach weiteren freiwilligen Unterstützern sucht. Interessenten können sich telefonisch unter 0650/4958999 oder per Mail melden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner