Startseite Wissen Ausbildung Wiener Neustadt: aktuell 20 Rettungssanitäter in Ausbildung

Wiener Neustadt: aktuell 20 Rettungssanitäter in Ausbildung

Rettungssanitäter-Ausbildung sichert Rettungsdienst für die Zukunft

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Rettungssanitäter-Ausbildung / Foto: RKNÖ / Th. Hackl
Foto: RKNÖ / Th. Hackl

Die steigenden Zahlen an erkrankten COVID19 Patienten stellen das Gesundheitssystem in Österreich aktuell vor eine schwierige Aufgabe.

Trotz strenger Auflagen und Hygienemaßnahmen muss ein fortlaufender Betrieb für alle Bereiche sichergestellt werden.

Strengste Hygienemaßnahmen

So ist auch das Rote Kreuz Niederösterreich gefordert, für zukünftige Dienste ausreichend Rotkreuz-MitarbeiterInnen zu Verfügung zu stellen. Dies ist aber gerade für den täglichen Rettungsdienst und Krankentransport großteils nur durch die tatkräftige Unterstützung von Zivildienern und MitarbeiterInnen im “freiwilligen sozialen Jahr“ möglich. Somit laufen auch weiterhin unter strengsten Hygienemaßnahmen die Ausbildungskurse für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter.

Ausbildung in Kleingruppen

Auch im Roten Kreuz Wiener Neustadt werden knapp 20 Frauen und Männer seit Anfang Oktober ausgebildet. Auf mehrere Räume aufgeteilt kann in Kleingruppen zwischen den KursteilnehmerInnen ausreichend Abstand gehalten werden. Selbst während den praktischen Einheiten wird durch ausreichende Hygiene Maßnahmen wie Maske und Einmalhandschuhe ein sicherer Kurs garantiert.

“Trotz der großartigen Unterstützung durch die zahleichen Zivildiener wäre ein durchgehender Betrieb nicht möglich, könnten wir nicht tagtäglich auf viele freiwillige Mitarbeiter zählen. Gerade in den Nacht- und Wochenenddiensten werden die Dienste ausschließlich durch freiwillige Mitarbeiter bewerkstelligt.“, so das Rot Kreuz Team.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner