Startseite Wissen Ausbildung Ärzte-Nachwuchs gesucht – Infotag im LK Wiener Neustadt

Ärzte-Nachwuchs gesucht – Infotag im LK Wiener Neustadt

Wiener Neustadt: Maturanten-Infotag im Landesklinikum Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Miriam Faulhaber; OA Dr. Rene Regatschnig; Dr. Nikola Tothova; Alejandro Grundner; Gergely Koleszár; Prim. Dr. Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA; Ass. Dr. Felipe Andres Trivik-Barrientos

Interessiert an einem Medizinstudium nach der Matura? Ein Ärzteteam des LK Wr. Neustadt nahm sich diese Woche Zeit, um offene Fragen interessierter Maturantinnen und Maturanten zu beantworten.

„Wir sind für die Zukunft gerüstet! Dennoch müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, vermehrt hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Was tun nach der Matura?

Die Informationsveranstaltungen sind Teil der Initiative „NÖ studiert Medizin“, die von LH- Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf initiiert wurde. Mit der Aktion richtet sich die NÖ Landeskliniken-Holding an die angehenden Maturantinnen und Maturanten, die sich überlegen, welches Studium sie nach erfolgreicher Reifeprüfung beginnen werden.

Der Weg vom Einstieg in das Studium bis hin zur tatsächlichen Arbeit als Ärztin oder Arzt erscheint teilweise unüberschaubar und kompliziert, aber: „Nach diesem Informationsnachmittag im Landesklinikum Wiener Neustadt ist der „Medizinstudium- Dschungel“ für mich persönlich endlich entwirrt“, sagt eine Teilnehmerin sichtlich erleichtert.

Erfahrenes Ärzteteam beantwortete Fragen

Ein erfahrenes Ärzteteam rund um Prim. Dr. Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA, Vorständin des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation und Neurochirurg OA Dr. Rene Regatschnig, informierte über mögliche Vorbereitungskurse für den Aufnahmetest, den Studienablauf, Job-Aussichten und künftige Karrierechancen in den niederösterreichischen Kliniken.

Viele Jugendliche waren der Einladung gefolgt, holten sich Tipps und stellten gezielt Fragen, die vom Ärzteteam ausführlich beantwortet wurden. „Wir wünschen den angehenden Medizinstudentinnen und -studenten viel Glück für den Aufnahmetest und den anschließenden Weg durch’s Studium. Natürlich hoffen wir, einige von ihnen künftig als Kolleginnen und Kollegen bei uns im Landesklinikum begrüßen zu dürfen“, sagt Karner-Nechvile.

Wichtige Informationen zu Prüfungsgebühren und Prüfungsvorbereitung finden Interessierte jederzeit auf der Website NÖ.studiert.Medizin. Der Aufnahmetest zum Studium der Humanmedizin findet heuer am 5. Juli statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner