Startseite Kultur Ausstellungen Wiener Neustadt: Große Hermann Nitsch-Ausstellung im Herbst 2023

Wiener Neustadt: Große Hermann Nitsch-Ausstellung im Herbst 2023

“Hermann Nitsch Farbenwelt” im Museum St. Peter an der Sperr

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Hermann Nitsch Ausstellung / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Manfred Gartner
Kulturstadtrat Franz Piribauer, Museumsleiterin Eveline Klein, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Gudrun Marecek (Nitsch Foundation), Rita Nitsch, Werner Trenker und Hubert KlockerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Manfred Gartner

Von 2. September bis 31. Oktober 2023 werden im Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt, an die 100 Werke des im April verstorbenen Universalkünstlers Hermann Nitsch gezeigt.

Die im Museum und der dazugehörigen Kirche präsentierten Arbeiten sind vor allem großformatige Werke aus den letzten Jahren von Hermann Nitsch aus der Sammlung Werner Trenker, ergänzt um Leihgaben der Nitsch Foundation. Die Arbeiten bestechen durch völlig neue, leuchtende Farbkompositionen. Als Kurator der Schau konnte Hubert Klocker, ein ausgewiesener Aktionismus-Spezialist gewonnen werden. Es ist dies die zweite Nitsch Ausstellung, die in Wiener Neustadt gezeigt wird, genau 25 Jahre nach der ersten.

“Schöne, frohe und energievolle Farbenwelt”

„Etwas Neues zu schaffen und zu gestalten, ist das Schönste, das man als Mensch erleben darf. Mir ist es wichtig, Menschen mit der meiner Sammlung zur Kunst zu führen und ihnen dadurch neue Welten zu eröffnen“, so Werner Trenker zur Ausstellung. „Schon mit dem ersten erworbenen Kunstwerk von Hermann Nitsch, mit dessen außergewöhnlich schöner, froher und energievoller Farbenwelt habe ich Feuer gefangen für das Werk und den Menschen Hermann Nitsch.“

Schneeberger: “eine ganz besondere Ehre”

Rita Nitsch freut sich „Der Rahmen und die Bildauswahl für diese Ausstellung würde Nitsch sehr gefallen: die Stadt, die Sammlung, die Ausstellungsräumlichkeiten, der Kurator.“ Der Bürgermeister von Wiener Neustadt, Klaus Schneeberger, mit Stolz: „Die Ausstellung Farbenwelt mit Werken des großen Künstlers Hermann Nitsch ist für Wiener Neustadt eine ganz besondere Ehre und Bestätigung unseres Weges in der Kultur der letzten Jahre.“

„es macht mir grosse freude mich bei meinen arbeiten, die ich als achtzigjähriger noch herzustellen vermag, auf die blumenfarbige leuchtkraft der geschmierten farbsubstanz zu konzentrieren. mehr denn je ist mir die auferstehung ein prinzip.“ (Hermann Nitsch, 2019)

Hermann Nitsch Farbenwelt
2. September bis 31. Oktober 2023
Museum St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner