Startseite Wirtschaft Kasematten Wiener Neustadt: „Open House“ in den Kasematten

Wiener Neustadt: „Open House“ in den Kasematten

Die historisch-moderne Location präsentierte sich der Event-Branche

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Open House Kasematten / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Schauspieler Martin Schwanda, Katharina Zehender (EVE – Events Venues Exhibitions), Pianistin Soley Blümel, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Anna Trummer-Rauch (Kasematten/Vermietung & Eventkoordination), Alexandra Potzmann (Standortleitung Kasematten), Kultur- und Tourismusstadtrat Franz Piribauer und Geschäftsführer der WN Kul.Tour.Marketing GmbH Matthias Zauner.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im Rahmen eines „Open House“ vergangene Woche präsentierte die Stadt Wiener Neustadt Gästen aus der Branche die einzigartigen Räumlichkeiten der Kasematten als Location für Veranstaltungen aller Art.

Am Programm standen dabei Hausführungen, die Vorstellung des Kasematten-Teams, eine Key Note mit Schauspieler Martin Schwanda und ein Auftritt von Ausnahmetalent Soley Blümel am Klavier. Im Anschluss gab es ein Get-Together mit Kulinarik vom „Das Tscherte“.

„Die Kasematten, deren älteste Bauteile aus Zeiten der Stadtgründung stammen, haben eine bewegte Geschichte hinter sich – sei es als Verteidigungsanlage, Luftschutzkeller, Brauerei-Depot oder Veranstaltungsräumlichkeiten. Mit der Revitalisierung im Zuge der NÖ Landesausstellung wurden sie wieder Teil des gesellschaftlichen Lebens. Aufbauend auf dem Erfolg der Landesausstellung sind die Kasematten nunmehr ein Ort, an dem hochkarätige Kulturveranstaltungen, aber auch Kongresse, Seminare und Feierlichkeiten ihren unvergleichlichen Rahmen haben. Im Zuge eines ‚Open House‘ haben wir den Gästen die vielfältigen Möglichkeiten präsentiert, die Kasematten als Event-Location zu nutzen und Lust auf ein Event in diesem einzigartigen Ambiente machen, das sich auch für Hochzeiten hervorragend eignet“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Tourismusstadtrat Franz Piribauer.

Die Kasematten als Event-Location

Die neu adaptierte Location bietet auf drei getrennt begehbaren Veranstaltungsbereichen mit über 2.500 m² Veranstaltungsfläche Platz für bis zu 900 Personen.

Die historischen Kasematten bestehen aus drei parallelen Gewölbehallen. Durch die hellen Wände und einer Raumhöhe von 8 Metern wirken die Räumlichkeiten offen und freundlich. Die Röhren sind jeweils an zwei Stellen untereinander verbunden und bieten den perfekten Rahmen für Konzerte, Tagungen, Seminare, Hochzeiten und Weihnachtsfeiern für bis zu 100 Personen.

Die Neue Bastei besticht durch klare Linien, Tageslicht, einem Lastenlift sowie einem direkten Zugang ins Freie. Die 500 m² großen Räumlichkeiten bieten flexible Möglichkeiten für sämtliche Eventideen, verfügen über zwei getrennte Eingänge und eigene WC- und Liftanlagen, sodass eine völlig autonome Nutzung möglich ist.

Die Strada Coperta ist das Herzstück der Location. Sie verbindet mit ihren Verästelungen den Haupteingang mit den historischen Kasematten, dem Bistro „Tscherte“ und der Neue Bastei. Die großzügigen Flächen bieten den perfekten Rahmen von Ausstellungen, Stehempfängen bis hin zu kleinen Konzerten und exklusiven Galadinners. Die hellen Wände bieten eine ideale Präsentations- oder Illuminationsfläche für jede Veranstaltung.

Durch den Standort der Kasematten inmitten des Wiener Neustädter Stadtparks verfügt die Location über eine Grünfläche vor dem Eingang zur Neuen Bastei sowie einer Rampe vor dem Haupteingang. Beide Flächen können im Rahmen von Veranstaltungen mit einbezogen werden. Eine Dachterrasse steht ebenfalls für den Veranstaltungsbetrieb zur Verfügung.

Die Kasematten Wiener Neustadt liegen nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, sodass eine bequeme umweltfreundliche Erreichbarkeit per Bahn gegeben ist.

Heiraten in den Kasematten

Hier trifft historisches Gewölbe aus dem Mittelalter und der Renaissance auf exklusive Modernität und bietet damit auch den perfekten Rahmen für Hochzeitsfeiern. Vom kleinen intimen Fest in den Verwinkelungen der Strada Coperta, bis zur großen Hochzeitsgesellschaft in den historischen Kasematten oder der Neuen Bastei ist dabei alles möglich – abgerundet durch die Freiluft-Dachterrasse mit Blick auf die Stadt, die einladende Grünfläche vor der Neuen Bastei und die idyllische Lage inmitten des Grüns des Stadtparks. Das Team der Kasematten unterstützt gerne bei der Organisation der Agape oder Hochzeitsfeier mit Dekoration, Mobiliar oder kulinarischem Angebot.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner