Startseite Panorama Feuerwehr Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung bei Wiener Neustadt

Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung bei Wiener Neustadt

Fahrzeug stürzte Böschung hinunter – 2 Personen verletzt

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Schwerer Verkehrsunfall / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Kurz nach Mitternacht ereignete sich am Samstag ein schwerer Verkehrsunfall auf der Mattersburger Schnellstraße bei Wiener Neustadt.

Ein Pkw kam aus unbekannter Ursache bei der Schnellstraßenabfahrt Wiener Neustadt Süd von der Fahrbahn ab, stürzte mehrere Meter in den Graben und blieb nach mindestens einem Überschlag auf dem Dach liegen. Als Schutzengel erwies sich ein zufällig nachkommender Pkw- Lenker, welcher den Unfall bemerkte und die Rettungskette in Gang setzte. Da im Bereich der Fahrbahnbegrenzungen nur geringer Schaden entstand, wäre der Unfall sonst leicht bis zum Tagesanbruch unbemerkt geblieben.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Pkw im Bewuchs der Böschung mehrere Meter unterhalb des Fahrbahnniveaus am Dach liegend vorgefunden. Die Einsatzkräfte mussten sich erst einen Weg durch den dichten Bewuchs bahnen, um zu dem Unfallfahrzeug zu kommen.

Fahrzeuglenker eingeklemmt

Der Beifahrer, welcher das deformierte Unfallwrack selbstständig verlassen konnte, wurde zurück auf die Fahrbahn begleitet, dort vom Roten Kreuz versorgt und im Anschluss in Krankenhaus gebracht. Der Fahrzeuglenker war beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch noch im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich aufgrund seiner Verletzungen nicht selbstständig befreien. Er wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Roten Kreuz mittels Rettungsbrett möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit. Nach der Erstversorgung durch die Sanitäter wurde der Verletzte an die später eintreffende Notärztin zur weiteren Versorgung übergeben.

Starker Bewuchs erschwerte Rettung

Um den Verletzten möglichst schonend aus der Böschung zu retten, musste erst mit mehreren Kettensägen eine Schneise durch den Bewuchs geschnitten werden. Nach erfolgter technischen Rettung und notärztlicher Versorgung wurde der Mann aus dem Bezirk Neunkirchen in den Schockraum des Landesklinikums Wiener Neustadt gebracht.

Nach der Menschenrettung führte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt die Fahrzeugbergung durch. Nachdem das Unfallfahrzeug gedreht war, wurde es mittels Winde aus der Böschung gezogen und anschließend mit einem Kran verhoben. Anschließend wurde das Fahrzeug von der Schnellstraße verbracht. Die Abfahrt Wiener Neustadt Süd war für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten gesperrt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner