Startseite Panorama Bauen Wiener Neustadt: Abriss-Arbeiten am ehemaligen Leiner-Areal starten

Wiener Neustadt: Abriss-Arbeiten am ehemaligen Leiner-Areal starten

Stadtquartier mit vielfältigem Mischnutzungskonzept entsteht

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Leiner Areal / Foto: wn24
Das ehemalige Leiner-Areal in Wiener NeustadtFoto: wn24

Im Zentrum von Wiener Neustadt, unmittelbar angrenzend an den Stadtpark, entsteht in den kommenden Jahren ein lebendiges und nachhaltiges neues Stadtquartier.

Am ehemaligen Leiner-Areal in der Wiener Neustädter Innenstadt starten in den nächsten Wochen die Abriss-Arbeiten. Begonnen wird mit dem Haus 1, sowie dem Parkplatz in der Bräuhausgasse.

Abriss-Arbeiten bis Ende April

Der Zeitplan der nächsten Wochen:

  • 17. Jänner: Beginn Entrümpelung und Entkernung im Haus 1
  • ab 24. Jänner: Beginn maschineller Abbruch
  • ab 31. Jänner:
    • Sperre Parkplatz Bräuhausgasse
    • Abbruch der Parkplatzoberfläche
  • ab 7. Februar:
    • Beginn archäologische Untersuchungen am Parkplatz Bräuhausgasse
    • Abbruch der Verbindungsbrücke zwischen Haus 1 und Haus 2 in der Bahngasse – damit verbunden teilweise Sperre der Bahngasse
  • bis Ende April 2022: Fertigstellung der Abbrucharbeiten

Projektname gesucht

Ein wesentlicher Punkt fehlt dem geplanten neuen Wiener Neustädter Landmark-Projekt noch: Der aussagekräftige Name. Der Bauträger des Bauvorhabens, die SÜBA AG, ruft gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt einen Ideenwettbewerb zur Namensfindung aus.

„Wir wollen die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer des Areals aktiv in den Gestaltungsprozess miteinbeziehen. So kam es zur Idee für den Wettbewerb“, erklärt Klemens Hallmann, Gründer und Alleineigentümer der HALLMANN HOLDING. „Kinder und Jugendliche können enorme Kreativität entwickeln. Wir gehen davon aus, dass auf diesem Weg Ideen und Vorschläge entstehen, auf die wir sonst vermutlich gar nicht gekommen wären. Sie sind die Zukunft der Stadt und auch die zukünftigen BewohnerInnen des Stadtquartiers, daher ist ihre Meinung für uns besonders wichtig.“

Der Wettbewerb läuft noch bis 04.02.2022, weitere Infos und das Teilnahmeformular gibt es auf der Website der SÜBA AG.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner