Startseite Wirtschaft ecoplus Trotz Corona boomen Firmengründungen in den NÖ Wirtschaftsparks

Trotz Corona boomen Firmengründungen in den NÖ Wirtschaftsparks

Viele Neugründer trotzen der Corona-Krise

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Firmengründung / Foto: freepik
(Symbolbild)Foto: freepik

Obwohl das erste Halbjahr 2021 noch stark von der Corona-Pandemie geprägt war, besteht an Betriebsansiedlungen in den ecoplus-Wirtschaftsparks weiter großes Interesse.

Heuer hat es zwischen Anfang Jänner und Ende Juni 57 Ansiedlungen und Standorterweiterungen in den 18 Wirtschaftsparks der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich gegeben. Im ersten Halbjahr 2019 sind es 63 gewesen.

1.000 neue Arbeitsplätze

Zusätzlich zu den neu angesiedelten Unternehmen in den ecoplus-Wirtschaftsparks sind heuer im ersten Halbjahr mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Das waren um rund 200 oder ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum 2019, dem Jahr vor der Corona-Krise. Für das Gesamtjahr 2021 lassen die bisher erreichten Zahlen wieder eine sehr gute Bilanz erkennen, zumal „wir sowohl für heuer als auch für 2022 ein außerordentlich kräftiges Wirtschaftswachstum von 4,3 Prozent in Niederösterreich erwarten“, erklärt Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Von Guntramsdorf bis Wolkersdorf

Beispiele erfolgreicher Betriebsansiedlungen im ersten Halbjahr 2021 waren u.a. die Vitana Salat- und Frischeservice GmbH, die in Guntramsdorf ihr neues Headquarter für 115 Beschäftigte errichtet, der Spatenstich für den neuen Biotech Park der SAN-Gruppe in Herzogenburg, wo 200 neue Arbeitsplätze entstehen, sowie die Ansiedlung der Bilfinger Bohr- und Rohrtechnik GmbH mit 150 Mitarbeitern in Wolkersdorf. In allen 18 Wirtschaftsparks sind auf einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Hektar rund 1.100 nationale und internationale Firmen mit knapp 23.600 Beschäftigten angesiedelt.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
PLAZA INN Wiener Neustadt, Wiener Neustadt

Hausdame / Housekeeper (m/w/d)

Feste Anstellung
PLAZA INN Wiener Neustadt, Wiener Neustadt

Rezeptionist (m/w/d)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt

Personalverrechner (m/w/d) - 37h/Woche (Vollzeit)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner