Startseite Kultur Denkmäler Restaurierungsoffensive bei Wiener Neustädter Denkmälern

Restaurierungsoffensive bei Wiener Neustädter Denkmälern

Wiener Neustadt: viele Denkmäler erstrahlen in neuem Glanz

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Restaurierung "Spinnerin am Kreuz" / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer
Klubobmann und Denkmalschutzverein-Obmann Christian Hoffmann, Zweiter Vizebürgermeister und Stadtrat für Denkmalpflege Rainer Spenger und der Leiter des Stadtarchivs Gerhard Geissl bei der generalsanierten "Spinnerin am Kreuz" im Walther von der Vogelweide-Park.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer

„Spinnerin am Kreuz“, „Flamme“ am Friedhof, „Mosesbrunnen“ am Domplatz, „Dreifaltigkeitssäule“ am Josefsplatz und Denkmal vor der „Serbenhalle“ wurden saniert und restauriert.

Die Stadt Wiener Neustadt hat in diesem Jahr eine Offensive bei der Restaurierung ihrer Denkmäler gesetzt. Gleich fünf Projekte wurden dabei in Angriff genommen. Prominentestes Denkmal war dabei mit Sicherheit die „Spinnerin am Kreuz“ im Walther von der Vogelweide-Park, die einer Generalsanierung unterzogen werden musste.

“Wiener Neustadt hat eine große Geschichte

„Wir legen großen Wert auf die Pflege unserer Denkmäler. Aus diesem Grund wurden auch in diesem Jahr einige Projekte in Angriff genommen. Auch, wenn die ‚Spinnerin am Kreuz‘ dabei das weithin sichtbarste Zeichen ist, so sind auch alle anderen Restaurierungsarbeiten nicht minder wichtig, um unsere Denkmäler in Schuss zu halten. Wiener Neustadt hat eine große Geschichte, und diese zeigt sich nicht zuletzt auch in der Vielzahl der Denkmäler im Stadtgebiet“, so Zweiter Vizebürgermeister und zuständiger Stadtrat Rainer Spenger.

5 große Projekte

  • Spinnerin am Kreuz: Die gotische Wegsäule wurde aus statischen Gründen generalsaniert. Die Fertigstellung erfolgte Ende November.
  • „Flamme“ am Friedhof: 1926 für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtet, gilt die „Flamme“ als Denkmal für die gefallenen Soldaten beider Weltkriege. Es erfolgte eine Vorfestigung der Steinteile, danach wurde die „Flamme“ mit einem schonenden „Niederdruckwirbelstrahlverfahren“ vollflächig gereinigt und abschließend mit einer Natursteinlasur geschlemmt. Die Arbeiten erfolgten im November.
  • „Mosesbrunnen“ am Domplatz: Der von Ernst Fuchs gestaltete Brunnen vor dem Dom wurde generalsaniert inklusive des Austausches von Mosaiksteinen. Das Projekt wurde im Oktober fertig gestellt. Außerdem erhält der Brunnen ab diesem Winter eine neue transparente Einhausung, die ihn in der feuchtkalten Jahreszeit schützt und dennoch sichtbar lässt
  • „Dreifaltigkeitssäule“ am Josefsplatz: Die inmitten des Josefspark stehende Säule wurde im Herbst einer Sanierung des Postaments nach Vandalismusschäden unterzogen.
  • Denkmal vor der „Serbenhalle“: Das Gedenkschild an der Pottendorfer Straße wird noch vor Jahresende neu gestaltet.

Weiters wurden Gedenktafeln gereinigt bzw. erneuert und die Skulptur beim neuen Stadion neu aufgestellt. Auch die Skulptur „Aufstieg“ von Gotthard Fellerer in der Dr.-Eckener-Gasse wurde heuer restauriert. Die Kosten für all diese Restaurierungen des Jahres 2020 betrugen rund 420.000,- Euro. Der größte Anteil davon (rund 370.000,- Euro) fiel natürlich auf die Restaurierung der „Spinnerin am Kreuz“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner