Startseite Panorama Feuerwehr Wiener Neustadt: nächtliche Rettung über Drehleiter

Wiener Neustadt: nächtliche Rettung über Drehleiter

Eine “normale“ Türöffnung endete mit dem Einsatz der Drehleiter

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Bergung mittels Drehleiter / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

In der Nacht auf Montag rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zur Unterstützung für den Rettungsdienst aus.

Laut der Meldung durch die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich stand ein Team des Roten Kreuzes vor einer verschlossenen Wohnung. Die Nachtbereitschaft der Feuerwehr rückte sofort nach der Einsatzmeldung mit dem Logistikfahrzeug aus, um die Türe zu öffnen und dem Rettungsteam den Zugang zu ermöglichen.

Schwere medizinische Beeinträchtigung

Nachdem die Türe geöffnet worden war und der Patient durch das Rot Kreuz Team erstversorgt wurde, stellte sich heraus, dass der Patient eine schwere medizinische Beeinträchtigung erlitten hatte, weshalb auch ein Notarzt hinzugezogen wurde. Ein Transport durch das enge Stiegenhaus erschien nicht möglich, weshalb sich in Absprache mit dem Feuerwehreinsatzleiter die Rettung mittels Drehleiter anbot.

Schonende Rettung mit Drehleiter

Der Patient konnte in der Folge im Korb der Drehleiter schonend nach unten verbracht werden. Nach einer weiteren Versorgung vor Ort wurde der Pat dann in notärztlicher Begleitung ins Krankenhaus gebracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner