Startseite Freizeit Aqua Nova Wiener Neustadt: Erfolgreiche Bäderbilanz im Sommer 2020

Wiener Neustadt: Erfolgreiche Bäderbilanz im Sommer 2020

Rund 7.000 Gäste mehr als im Sommer 2019

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Bäderbilanz / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz freuen sich über eine hervorragende SaisonbilanzFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die erste Badesaison im neuen Freibereich des Wiener Neustädter Familien- und Erlebnisbades „Aqua Nova“ wurde – trotz der Corona-Pandemie – zu einem Erfolg.

Von Juni bis September gab es insgesamt (Aqua Nova plus Akademiebad) eine Steigerung von rund 7.000 Gästen gegenüber dem Vorjahr. Erstmals kamen in den Sommermonaten mehr als 90.000 Besucherinnen und Besucher in die Wiener Neustädter Bäder.

„Aufgrund der Budgetsanierung in den Jahren 2015 bis 2020 war es uns möglich, mit der Errichtung des Freibades bei der ‚Aqua Nova‘ eine große Lücke im Freizeitbereich der Stadt zu schließen. Es freut mich sehr, dass die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter dieses neue Angebot in dem Ausmaß angenommen haben. Wenn man bedenkt, dass es wegen der Corona-Pandemie zu Beschränkungen bei den Gästezahlen gab, ist die Bilanz noch viel höher einzuschätzen. Jetzt gilt es, auf diesem Erfolg aufzubauen und das Freibad nach und nach weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger zu den Zahlen des Sommers.

Aqua Nova hat sich etabliert

Bürgermeister-Stellvertreter und ressortzuständiger Stadtrat Michael Schnedlitz: „Die ‚Aqua Nova‘ ist durch den neuen Freibereich endgültig DAS Familienbad im gesamten südlichen Niederösterreich. Die Bilanz des ersten Sommers untermauert dies eindrucksvoll. Besonders erfreulich ist aber, dass dies nicht zu Lasten des Akademiebades gegangen ist, sondern wir eine Gesamtsteigerung bei den Gästezahlen erreichen konnten. Damit zeigt sich, dass wir zusätzliche Wasserratten in unsere beiden Freibäder gelockt haben – und das war letztlich ja auch unser Ziel. Wir wollen uns auf diesem Erfolg jedoch nicht ausruhen und haben bereits viele Pläne und Vorhaben für den Sommer 2021!“

Die Gästezahlen im Detail

2020Aqua NovaAkademiebad 
Juni14.3823.905
Juli22.6517.569
August21.3156.879
September15.0212.727
GESAMT73.36921.08094.449

In den Monaten Juli und August kam es bei Schönwetter aufgrund der Corona-Beschränkungen de facto jeden Tag zu temporären Sperren in der „Aqua Nova“, da die Höchstzahl von 450 Gästen erreicht wurde. Der stärkste Tag war der 28. Juli, an dem über den Tag verteilt 1.277 Besucherinnen und Besucher in der „Aqua Nova“ waren.

Die Wintersaison in der Aqua Nova

  • Ab 24. Oktober ist eine „Aqua-Disco-4-Kids“ in der „Aqua Nova“ geplant, die jeden Samstag von 11 bis 15 Uhr stattfinden und analog zu den beliebten Kindergeburtstagen ablaufen wird.
  • An den Adventsamstagen wird es spezielle Gastroangebote geben.
  • Die Sauna bleibt aus Gründen der Corona-Prävention bis auf Weiteres geschlossen. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit!

Im Sommer 2021 sind für den Freibereich eine Erweiterung des Baumbestandes und der Gastrofläche sowie ein neues „Sonnendeck“ neben dem Kinderbereich geplant.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner