Startseite Panorama Feuerwehr Wiener Neustadt trauert um Branddirektor Josef Bugnar

Wiener Neustadt trauert um Branddirektor Josef Bugnar

Wiener Neustadt: Schock und Trauer über plötzlichen und unerwarteten Tod von Feuerwehr-Kommandant Branddirektor Josef Bugnar

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Branddirektor Josef Bugnar / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Wiener Neustadts Feuerwehr-Kommandant Branddirektor Josef Bugnar ist tot. Wie die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstag, dem 27. August, bekanntgab, ist der allseits beliebte und geschätzte „Pepi“ Bugnar völlig unerwartet und plötzlich aus dem Leben geschieden.

“Wir sind geschockt und erschüttert.“

Bürgermeister Klaus Schneeberger, Erster Vizebürgermeister Christian Stocker, Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger, Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz und Blaulicht-Stadtrat Franz Piribauer in einer ersten Reaktion: „Wir sind geschockt und erschüttert. Die Stadt Wiener Neustadt verliert einen vorbildlichen Feuerwehrmann und engagierten Kameraden. Gleichzeitig war Josef Bugnar aber auch ein loyaler und wichtiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung und ein persönlicher Freund. Unsere Anteilnahme gilt in dieser schweren Stunde der gesamten Familie – in erster Linie natürlich seiner Gattin Eva sowie den beiden Söhnen Daniel und Manuel.“

“Unsere Anteilnahme, Gedanken und Gebete gelten seiner geliebten Eva und den beiden Söhnen, unseren Kameraden Daniel und Manuel“, so sein langjähriger Weggefährte und Freund, Kommandant-Stellvertreter Brandrat Christian Pfeiffer. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt wird in den kommenden Tagen eine Parte und nähre Details zur Beisetzung bekanntgeben.

Zur Person Josef Bugnar

  • Branddirektor der Statutarstadt Wiener Neustadt
  • Bezirksfeuerkommandant-Stellvertreter des Bezirkes Wiener Neustadt
  • Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt

Josef Bugnar wurde am 24. Jänner 1966 in Wiener Neustadt geboren. Am 11. Februar 1978 trat er der Feuerwehrjugend der Feuerwehr Wiener Neustadt bei. In den Aktivdienst wurde er am 5. Mai 1981 im Rahmen des traditionellen Frühjahreshauptrapports überstellt. 1986 übernahm er die Funktion des Stellvertreters des Leiters des Verwaltungsdienstes. 1992 wurde er zum zweiten Kommandant-Stellvertreter gewählt und 1996 in der gleichen Position zum Abschnittskommandantenstellvertreter gewählt. 2001 wurde Bugnar erster Kommandant-Stellvertreter des heutigen Ehrenkommandanten Ing. Herbert Schanda. Er folgte Schanda 2006 als Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt nach und bekleidete seitdem auch den Posten des Bezirkskommandant-Stellvertreters.

Josef Bugnar war überdies von 30. März 2005 bis 29. Februar 2008 Gemeinderat der Stadt Wiener Neustadt . Als technischer Bediensteter in der Magistratsdirektion war Josef Bugnar seit Februar 2006 als Sachverständiger für Brandschutz tätig. Bugnar wurde für seine Verdienste mit der Goldenen Stadtwappennadel ausgezeichnet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner