Startseite Panorama Polizei Verkehrsunfall in Wr. Neustadt: zwei 14-Jährige von Pkw erfasst

Verkehrsunfall in Wr. Neustadt: zwei 14-Jährige von Pkw erfasst

Wiener Neustadt: gestern Abend ereignete sich ein folgenschwerer Unfall

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 4 Jahren)

Unfall Kollonitschgasse / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Zwei 14-Jährige sind am Mittwochabend in Wiener Neustadt auf einem Gehsteig vom Pkw eines 21-Jährigen erfasst worden.

Fahrzeug geriet auf Gehsteig

Ein 21-Jähriger aus Wien lenkte am 8. Juli 2020, gegen 19.30 Uhr, einen Pkw auf dem Ferdinand Porsche Ring in Wr. Neustadt in Fahrtrichtung Norden und bog bei der Kreuzung mit der Kollonitschgasse nach links in diese ab. Nach dem Ausbrechen des Hecks des Pkws geriet dieser ins Schleudern, streifte einen rechts am Fahrbahnrand abgestellten Pkw und fuhr über den Gehsteig.

Zwei Mädchen schwer verletzt

Auf dem Gehsteig gingen zu diesem Zeitpunkt zwei 14-jährige Mädchen aus dem Bezirk Wr. Neustadt-Land. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fußgängerinnen schwer verletzt.

“Wir hörten lautes Quietschen und einen lauten Krach”, erzählte Brandrat Christian Pfeiffer, Kommandant Stellvertreter der FF Wr. Neustadt. Als er mit Kameraden der Feuerwehr und mit zwei Fahrzeugen Nachschau hielt, fand er einen BMW an der Mauer des Hauses der Kollonitschgasse 4. “Unter dem Fahrzeug ragten die Beine eines Mädchens hervor. Ein weiteres Mädchen lag im Park. Wir kümmerten uns zunächst um die Versorgung der Verletzten. Gott sei Dank war niemand in oder unter dem Fahrzeug eingeklemmt”, schildert Pfeiffer, der auch als Einsatzleiter am Ort des Geschehens die Rettungsmaßnahmen koordinierte. Er meldete über Funk der Bezirksalarmzentrale die Lage, wo der diensthabende Disponent umgehend Polizei und Rettungsdienst alarmierte, welche nur kurze Zeit später eintrafen.

In weiterer Folge kollidierte der Pkw mit einer Hausmauer. Die beiden Schwerverletzten wurden vom Notarzt erstversorgt und mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner