Startseite Regional Katzelsdorf Katzelsdorf: Sucheinsatz im unwegsamen Gelände

Katzelsdorf: Sucheinsatz im unwegsamen Gelände

Nach Sturz am Mitterriegel musste eine Wanderin (40) geborgen werden

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Sucheinsatz Katzelsdorf / Foto: FF Katzelsdorf/C.Wagenhofer
Foto: FF Katzelsdorf/C.Wagenhofer

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Hohe Wand sowie der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf am Dienstag Nachmittag alarmiert.

Eine Jungfamilie wanderte auf den Mitterriegel zwischen Katzelsdorf und Bad Sauerbrunn. Auf einem schmalen Wanderweg kam eine ca. 40 jährige Niederösterreicherin zu Sturz und verletzte sich dabei das Knie. An ein Weiterkommen war nicht mehr zu denken. Die Rettungsleitstelle alarmierte die ortsansässige Feuerwehr sowie zur Unterstützung die Bergrettung Hohe Wand.

Unterstützung der Bergrettung Hohe Wand

Nach kurzer Absprache der beiden Einsatzleiter startete die Feuerwehr Katzelsdorf mit 3 Bergrettern – zwei davon sind aktive Sanitäter vom Roten Kreuz Wiener Neustadt – die Suche auf dem Mitterriegel. Bereits nach kurzer Zeit wurde die Jungfamilie nahe der höchsten Erhebung am Mitterriegel gefunden. Die verletzte Dame wurde erstversorgt und kurzerhand mittels Rettungsring ca. 150m zur Forststraße getragen.

Untersuchung im Landesklinikum

Von dort aus konnte der Weitertransport durch den Mannschaftstransporter der Feuerwehr bis zur öffentlichen Straße bewerkstelligt werden. Das Rote Kreuz Wiener Neustadt übernahm die verletzte Person und transportierte sie zur weiteren Abklärung in das Landesklinikum Wiener Neustadt.

“Es war uns eine große Freude, die örtliche Feuerwehr mit unseren Kräften zu unterstützen!“ lobte Martin Grabner, Einsatzleiter der Bergrettung Hohe Wand.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner