Startseite Panorama Feuerwehr Wiener Neustadt: 13 Feuerwehr-Einsätze zu Silvester

Wiener Neustadt: 13 Feuerwehr-Einsätze zu Silvester

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Feuerwehreinsatz Silvester 2019 / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Zu 13 Einsätzen innerhalb von 24 Stunden mussten die Freiwilligen der Feuerwehr Wiener Neustadt von 31.12. bis 01.01.2020 ausrücken.

Außer einem Verkehrsunfall und einer Brandmeldeauslösung waren es vor allem Klein- und Flurbrände, auf die rasch reagiert werden musste. Glücklicherweise blieben größere Einsätze und Brände mit Personenschaden zum heurigen Silvester jedoch aus.

Hauptsächlich Kleinbrände zu Silvester

Obwohl die Anzahl an Einsätzen um den letzten Jahreswechsel für die Ehrenamtlichen eine große Arbeitsbelastung darstellte, blieben größere Schadenslagen heuer glücklicherweise aus. Meist ging es bei den Einsätzen um Kleinbrände, welche mit Kleinlöschgeräten abgelöscht werden konnten. Die größten Brände waren eine Müllinsel und ein größerer Flurbrand, beides am Flugfeld. Beim Brand der Müllinsel musste unter schwerem Atemschutz abgelöscht werden.

Oft war fehlgeleitete oder fehlgezündete Pyrotechnik Auslöser der Brände. Die Nachtbereitschaft wurde für die Silvesternacht noch zusätzlich verstärkt. So konnten die Einsätze problemlos auch parallel abgearbeitet werden.

“Ihr Ar***löcher!” – wüste Beschimpfungen

Eigentlich rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt mit drei Ehrenamtlichen zu einem Routineeinsatz am 31.12.2019 aus. Der Notruf einer Liftgesellschaft rief die heimische Feuerwehr am 31. Dezember in die Porschesiedlung. Es wurde allerdings keine Person in einer den dortigen Liftanlagen vorgefunden, weshalb die Männer alles wieder einpackten und sich auf den Weg zurück ins Feuerwehrhaus machen wollten. Bis eine Gruppe von mehreren 20 bis 30-Jährigen zu den Einsatzkräften kam. Einer der Männer wollte das Feuerwehrfahrzeug und den darin befindlichen Einsatztablet-PC ansehen. Als die Feuerwehrmänner sagten, sie seien leider beschäftigt und würden jetzt gerne einrücken, fielen jene Worte, die in den letzten Monaten öfter fielen: “Schei* Feuerwehr! Von meinen Steuergeldern wird Euer Lohn gezahlt, Ihr Ar***löcher!”

Die Feuerwehrmitglieder rückten ein, zeigten sich allerdings zerknirscht: “Ich finde es sehr traurig, dass so eine Aussage getätigt wird”, so einer der Kameraden. “Die glauben alle, wir bekommen bezahlt dafür”, so ein anderer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner