Startseite Panorama Auszeichnungen Ehrenring und ein eigener Platz für Christian Dries

Ehrenring und ein eigener Platz für Christian Dries

Wiener Neustadt: von der Segelfliegerfabrikation zum Vorzeigeunternehmen

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Ehrung Christian Dries / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadträtin Lidwina Unger mit Christian Dries und seiner Lina.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt würdigte letzte Woche das außerordentliche Engagement von Christian Dries.

Der ehemalige Geschäftsführer des Wiener Neustädter Flugzeugherstellers Diamond Aircraft bekam einerseits den Ehrenrings der Stadt Wiener Neustadt verliehen, andererseits wurde der Bereich vor dem Firmengelände “Christian Dries-Platz” benannt.

Schneeberger: “beeindruckendes Lebenswerk”

Bürgermeister Klaus Schneeberger nahm gemeinsam mit der für Ehrungen zuständigen Stadträtin Lidwina Unger die Auszeichnung vor: “Christian Dries hat es geschafft, eine anfangs belächelte Segelfliegerfabrikation zu einem absoluten Vorzeigeunternehmen zu entwickeln und galt in weiterer Folge als Motor aller Neuentwicklungen. Er konnte Diamond Aircraft international ausbauen und beschäftigte in Wiener Neustadt rund 600, weltweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses beeindruckende Lebenswerk wollen wir als Stadt Wiener Neustadt mit der Verleihung des Ehrenrings und der Benennung des ‘Christian Dries-Platzes’ gebührend würdigen und bedanken uns bei Christian Dries für sein außerordentliches Engagement in und für Wiener Neustadt sowie auch weit darüber hinaus.”

Die Person Christian Dries

Der 1957 in Deutschland geborene und aus einer Unternehmerfamilie stammende Christian Dries träumte schon als Kind vom Fliegen. Mit der Ausbildung zum Piloten im Alter von 17 Jahren konnte er sich diesen Traum erfüllen und aus seinem Hobby einen Beruf machen. 1989 kaufte er seine eigene Flugzeugfabrik, nachdem er durch Zufall das Team um die in Konkurs gegangene Hoffmann Aircraft kennengelernt hatte. Das Unternehmen war klein, hatte aber Potential – Dries entwickelte die anfangs belächelte Segelfliegerfabrikation zum Vorzeigeunternehmen und machte sich mit seinem Sinn für neue Produktideen einen Namen.

Gründer der DAS Energy

Im Dezember 2017 übergab Christian Dries sein Lebenswerk an die Wanfeng Auto Holding Group, um eigenen Aussagen zufolge eine erfolgreiche langfristige Zukunft zu ermöglichen. Seinem Unternehmen hält er dennoch in beratender Funktion die Treue. 2010 gründete er zudem DAS Energy, ein auf innovative Photovoltaik-Lösungen spezialisiertes Green-Tech-Unternehmen mit Hauptsitz in Wiener Neustadt und mit ebenfalls internationaler Ausrichtung. Dries beschäftigt dort rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner