Startseite Umwelt Mobilität Umweltschutz: Mobilitäts-Enquete in Wiener Neustadt

Umweltschutz: Mobilitäts-Enquete in Wiener Neustadt

LH Mikl-Leitner: Die besten Ideen kommen aus den Gemeinden

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Mobilitäts-Enquete / Foto: © NLK Pfeiffer
Das Siegerprojekt „ARGE Zukunftsraum Waldviertel-Mitte“ des landesweiten Mobilitätswettbewerbs „Clever Mobil“: Im Bild Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (2.v.l.) und Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (rechts) mit GemeindevertreternFoto: © NLK Pfeiffer

Niederösterreichs Gemeindevertreter waren vergangenen Donnerstag, bei der Mobilitäts-Enquete „miteinander Fahrt aufnehmen“ in Wiener Neustadt aufgerufen, Ideen für umweltfreundliche Mobilität einzubringen.

Die Vorschläge und Anregungen wurden anschließend den Enquete-Teilnehmern präsentiert. Darüber hinaus wurden „NÖ Mobilitätsgemeinden“ für ihre vorbildlichen Aktivitäten ausgezeichnet und die Siegergemeinden eines landesweiten Mobilitätswettbewerbes geehrt.

Ideen mit Experten umsetzen

„Die besten Ideen für umweltfreundliche Mobilität kommen aus den Gemeinden“, ist Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überzeugt. Die Ideen und Anregungen der Gemeinden wolle man deshalb aufgreifen und gemeinsam mit Experten nach Möglichkeit umsetzen. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher würden den öffentlichen Verkehr so oft und so intensiv nutzen wie noch nie zuvor. „Mehr als 29 Prozent der zurückgelegten Kilometer werden bereits mit dem Öffentlichen Verkehr absolviert“, sagte Mikl-Leitner. Man werde die „Mobilitätsstrategie“ in Niederösterreich weiter vorantreiben und Angebote und Infrastruktur weiter ausbauen.

E-Bikes und Sammel-Taxis

Für Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko zeigen die Anregungen der Gemeinden, „wo die Zukunft der Mobilität liegen kann“. 40 Prozent aller zurückgelegten Wege lägen unter fünf Kilometer – eine ideale Distanz für das Rad. „80 Prozent aller gekauften Fahrräder sind bereits E-Bikes und damit können problemlos auch längere Strecken bewältigt werden“, so Schleritzko. Perspektiven im „kleinräumigen Bereich“ sieht der Landesrat auch bei Sammel-Taxis. Die Ergebnisse der Enquete wolle er zudem seinen Regierungskollegen präsentieren, schließlich gehörten zur Mobilität noch „viele weitere Bereiche“.

Landessieger: ARGE Zukunftsraum Waldviertel-Mitte

Der landesweite Mobilitätswettbewerb „Clever Mobil“, der 2017 erstmals durchgeführt wurde, verzeichnete 43 Teilnehmer. Pro niederösterreichischer Hauptregion wurde ein Sieger gekürt, das landesweite Siegerprojekt ist „Aktive Mobilität in Schulumfeld von Zwettl und Schweiggers– ARGE Zukunftsraum Waldviertel-Mitte“. In Summe wurden Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro ausgezahlt. Auch 44 „Mobilitätsgemeinden“ wurden ausgezeichnet, sie erhielten Urkunden und Mobilitäts-Plaketten. In Niederösterreich gibt es bereits 456 Mobilitätsgemeinden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner