Startseite Panorama Advent Zahlreiche Neuerungen für den Advent in Wiener Neustadt

Zahlreiche Neuerungen für den Advent in Wiener Neustadt

Wiener Neustadt: die Vorbereitungen auf den Advent laufen

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 4 Jahren)

Selfie-Weihnachtskugel / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Judith Hönig mit der riesigen Weihnachtskugel vor der MariensäuleFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Neue Weihnachtsbeleuchtung, neues Kinderprogramm, neue Gratis-Aktion der Stadtbuslinien

Der Advent wirft auch in Wiener Neustadt seine Schatten voraus. Aus diesem Anlass präsentierte Bürgermeister Klaus Schneeberger gemeinsam mit Judith Hönig, der Obfrau des Unternehmervereins „VEREINt“, Eckpunkte des diesjährigen innerstädtischen vorweihnachtlichen Programms. Ganz neu sind in diesem Jahr zusätzliche Elemente der Weihnachtsbeleuchtung mit einer großen Selfie-Kugel am Hauptplatz, die noch bis 24. Oktober abends bei der Mariensäule vorab zu besichtigen ist.

“Wollen etwas Außergewöhnliches schaffen”

„Wir wollten für Wiener Neustadt etwas Außergewöhnliches schaffen, und ich bin überzeugt, das ist uns mit den neuen Teilen der Weihnachtsbeleuchtung auch gelungen. So wird die Innenstadt in ein neues Lichtermeer tauchen, das für die richtige Einkaufs- und Adventstimmung sorgt. Die Kugel ist natürlich das absolute Highlight und soll die Gäste motivieren, Selfie-Grüße aus der Wiener Neustädter Innenstadt zu schicken. Über die Weihnachtsbeleuchtung hinaus setzen wir aber auch beim Programm des ‚Zauber im Advent‘ und durch die Gratis-Aktion der Stadtbuslinien neue Akzente in der heurigen Vorweihnachtszeit. Ich lade schon jetzt alle ein, sich das alles anzusehen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Unternehmervereinsobfrau Judith Hönig zu den Neuerungen: „Wir waren und sind ein starker Partner der Stadt, wenn es um die Weiterentwicklung der Innenstadt geht. Deswegen war es für uns auch selbstverständlich, bei der neuen Weihnachtsbeleuchtung ebenfalls zu kooperieren, um das möglich zu machen. Wir werden als Unternehmerinnen und Unternehmer ebenfalls einige Aktionen im Advent durchführen und wollen unsere Kunden damit in der schönsten Zeit des Jahres empfangen.“

Die neue Weihnachtsbeleuchtung

Die Stadt hat neue Elemente um rund 80.000,- Euro angeschafft, der Unternehmerverein übernimmt die Lagerung und Wartung. Neu ist unter anderem eine rund 3,5 Meter große Selfie-Kugel auf dem Hauptplatz. Laternenmotive am Domplatz, in der Singer- und Reyergasse, an der Stadtmauer bei St. Peter sowie in der Wiener Straße werden das abendliche Stadtbild erhellen. Die komplett neue Inszenierung des Marienmarktes mit Marktständen, Sternenhimmel und der Mariensäule runden die neugestaltung ab.

„Zauber im Advent“

Auch der traditionelle Adventmarkt hat heuer Neues zu bieten: an jedem Adventsamstag werden nun Nachtwächterführungen durchgeführt und beim “Kripperlschauen in der Innenstadt” können zahlreiche Krippen in vielen Geschäften der Innenstadt entdeckt werden. Zusätzlich zum „Zauber im Advent“ auf dem Hauptplatz findet auch in diesem Jahr wieder der „Advent am Dom“ statt – und zwar vom 13. bis 15. Dezember direkt vor dem Dom.

Aktionen beim öffentlichen Verkehr und Parken

Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierte zusätzlich die diesjährigen Aktionen der Stadt bezüglich innerstädtischen Verkehrs im Advent. An den vier Adventsamstagen fahren die innerstädtischen Linien des Verkehrsbetrieb gratis. Diese neue Maßnahme soll sowohl die Innenstadt unterstützen, als auch ein weiterer Schritt in der Umwelt- und Klimapolitik der Stadt sein.

An den vier Adventsamstagen wird in der Theater, Hauptplatz und Stadtpark Garage keine Parkgebühr verrechnet. Von 20. November bis 31. Dezember gibt es wieder eine halbe Stunde Kurzparkzeit an der Oberfläche in der gesamten Innenstadt geschenkt, wenn man mindestens für eine halbe Stunde bezahlt.


Advent in Wiener Neustadt 2019
täglich von 22. November bis 24. Dezember 2019

ADvent Wiener Neustadt 2019

Cookie Consent mit Real Cookie Banner