Startseite Panorama Bauen Voll im Zeitplan: der FH-City Campus wächst

Voll im Zeitplan: der FH-City Campus wächst

Wiener Neustadt: Platz für 1.400 Studierende im neuen Innenstadt-Campus

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Baustelle FH-City-Campus / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger und FH-Projektverantwortlicher Peter Erlacher im zukünftigen Lesesaal des neuen "FH-City Campus".Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Arbeiten am FH-City Campus in der Wiener Neustädter Innenstadt gehen ins Finale. Derzeit liegt der Fokus auf dem Innenausbau, im Laufe des Mai beginnen die technischen Abnahmen.

Fix ist bereits das Eröffnungsfest am 16. September, der Studienbetrieb wird am 20. September aufgenommen. Insgesamt bietet der neue Campus rund um die ehemalige Karmeliterkirche Platz für 1.400 Studierende.

“Die Arbeiten laufen auf Hochdruck”

Peter Erlacher, Projektverantwortlicher für den FH-City Campus und Mitglied der FH-Geschäftsführung zum Status Quo: „Die Arbeiten laufen auf Hochdruck, wir sind voll im Zeitplan. Es geht jetzt bereits in Richtung der Detailarbeiten und der Einschulung von Bediensteten. Es wird alles rechtzeitig fertig. Der City Campus wird ab September ein perfektes Umfeld für bis zu 1.400 Studierende und 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.“

„Es ist sehr beeindruckend zu sehen, was hier in der kurzen Zeit bereits geschaffen wurde. Der neue City Campus der Fachhochschule wird ein Prunkstück – nicht nur für die Stadt Wiener Neustadt, sondern für die Bildungslandschaft in ganz Niederösterreich. Besonders freue ich mich auf die neue Bibliothek im Zentrum, die erstmals eine wissenschaftliche mit einer öffentlichen Bibliothek zusammenführt“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger im Zuge einer Baustellenbesichtigung.

Der weitere Zeitplan

Parallel zum Ausbau der der Außenanlagen beginnen technische Abnahmen, anlagenspezifische Inbetriebsetzungen, sowie die Bestückung des Netzwerks und die Medientechnik-Einschulung des Betriebspersonals. Im Juli erfolgt die finale Mängelbehebung, der technische Probebetrieb inklusive Sicherheitstests und die Vorbereitung der Betriebsführung mit der Fertigstellung und der Netzwerktechnik. Mitte August wird nach der Begehung das Gebäude an die FH-Immobiliengesellschaft übergeben.

  • Ab 2. September: Betriebsaufnahme Gebäude und Feinregulierung, Übersiedelung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 16. September: Eröffnungsfeier mit Tag der offenen Tüt
  • 20. September: erster Studientag

Bibliothek im Zentrum

Besonderes Highlight wird die neue „Bibliothek im Zentrum“, eine Zusammenführung der FH- mit der Stadtbibliothek. Es stellt dies die erste gemeinsame wissenschaftliche und öffentliche Bibliothek dar. Der Lesesaal ist im ehemaligen Kirchenschiff der Karmeliterkirche untergebracht. Es gibt keine Einschreib- und Ausleihgebühren! Mit der Übersiedlung der bisherigen Stadtbücherei am Ferdinand Porsche-Ring wird bereits im Sommer begonnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner