Startseite Wirtschaft Bauen VARIO-HAUS eröffnete topmoderne Produktionsanlage

VARIO-HAUS eröffnete topmoderne Produktionsanlage

Wiener Neustadt: Fertighaushersteller rüstet auf

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Eröffnung Vario-Haus / Foto: David Rudolf (filmpro.at)
Foto: David Rudolf (filmpro.at)

Ab sofort kann der Wiener Neustädter Fertighaushersteller VARIO-HAUS 250 Hauseinheiten pro Jahr und Schicht herstellen und somit seinen Output deutlich erhöhen.

Dank der neuen vollautomatischen Produktionsanlage, die am Freitag im Rahmen der Europäischen Tage des Fertighauses von VARIO-HAUS-Chef Josef Gruber gemeinsam mit dem Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger feierlich eingeweiht wurde. Auch der Umwelt wird zukünftig noch mehr Rechnung getragen. Dazu hat das Unternehmen eine Photovoltaikanlage installiert, die zukünftig mehr Strom produzieren wird als am Standort verbraucht wird. Zusätzlich zur modernen und umweltfreundlichen Technik setzt man bei VARIO-HAUS aber auch auf langjährige Mitarbeiter. Zwei von ihnen wurden nun für ihr über 30-jähriges Engagement geehrt.

Strom aus eigener Erzeugung

Zusätzlich zum Maschinenpark hat das Familienunternehmen auch in Photovoltaik investiert. Damit wird nun am Standort mehr Strom produziert als verbraucht wird. Mit dem hauseigenen Strom werden zukünftig unter anderem die Elektrofahrzeuge oder Hubstapler der Firma betrieben. Was in Spitzenzeiten erzeugt und nicht verbraucht wird, speist der Fertighaushersteller ins öffentliche Netz ein. „Pro Jahr sparen wir somit 112.000 Kilo CO2 ein“, erläutert Gruber.

Blick zurück und nach vorn

In seiner Festrede erinnert VARIO-HAUS-Chef und Gründer Josef Gruber an den Anfang von VARIO-HAUS vor 36 Jahren. „Damals habe ich mir als Ziel vorgenommen, 10 Häuser innerhalb eines Jahres zu bauen. Im zweiten Jahr habe ich es erreicht.“ Bereits nach wenigen Jahren platze das Unternehmen aus allen Nähten und musste vom ursprünglichen Produktionsstandort an den heutigen Firmensitz in der Ackergasse übersiedeln. Mit den Jahren wurde weiter expandiert: Eine zweite Halle, neue Büroräumlichkeiten und neue Maschinen kamen dazu. Nun erfolgt der Umstieg auf eine – zum Teil – vollautomatische Produktionsanlage, nicht zuletzt wegen den hohen Anforderungen an die Sicherheit. 3,8 Millionen Euro hat das Unternehmen dafür ausgegeben, die Produktionsanlage ist nun eine der modernsten Europas.

Schneeberger: “Da ist Herz dabei”

Der Wiener Neustädter Bürgermeister Klaus Schneeberger gratuliert zum Erfolg des ständig wachsenden Unternehmens: „Da merkt man, was in einem relativ kurzen Zeitfenster alles möglich ist.“ Schneeberger hatte VARIO-HAUS schon 1988 bei der Übersiedelung an den derzeitigen Standort unterstützt. In seiner Ansprache hebt er vor allem die Nachhaltigkeitsanstrengungen des Familienunternehmens hervor. Diese bemerke man nicht nur an der Verwendung von Holz, sondern auch im Denken. „Bei VARIO-HAUS ist die Mitarbeiterkultur ein wesentlicher Punkt. Man merkt: Da ist Herz dabei“, so Schneeberger und fügt hinzu: „Die Produktionsanlage ist ein finanzielles Investment, aber die Mitarbeiter sind die Basis der Firma.“ Stolz ist er auch auf die Internationalität von VARIO-HAUS und die Einbindung in nationale und internationale Organisationen wie dem Europäischen Fertigbauverband. Es sei wichtig, sich überregional zu engagieren, denn nur so könnten sich neue Möglichkeiten eröffnen. „VARIO-HAUS ist ein Vorzeigeunternehmen unserer Stadt“, betont der Bürgermeister.

Regionaler Arbeitgeber

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 160 Personen, davon 95 am Standort Wiener Neustadt. Laufend kommen neue dazu. 2018 waren es drei, 2019 bisher schon acht. Gleichzeitig setzt VARIO-HAUS auch auf seine langjährigen Mitarbeiter. Zwei von Ihnen wurden am Freitag für ihr über 30-jähriges Engagement bei der Firma von WKO-Bezirksstellenobmann Erich Panzenböck und ihrem Chef Josef Gruber geehrt. Somit trägt VARIO-HAUS laufend zum Ausbau und Erhalt der Arbeitsplätze in der Region bei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner