Startseite Politik Frauen Vizebürgermeisterin Sitz fordert Aufstockung der Polizei

Vizebürgermeisterin Sitz fordert Aufstockung der Polizei

Wiener Neustadt: Sicherheitsbeirat soll weitere Schritte evaluieren

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Polizeistreife Wiener Straße / Foto: wn24
Polizeistreife in der Wiener Straße (Symbolbild)Foto: wn24

“Der Mord an einer jungen Frau im Anton Wodica-Park betrifft uns in Wiener Neustadt hautnah. Unser aller Mitgefühl gehört der Familie”, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Margarete Sitz. Nun wird der Sicherheitsstadtrat aufgefordert, umgehend den Sicherheitsbeirat einzuberufen.

In der Sitzung dieses Beirats kommen das Opfer- und Gewaltschutzzentrum sowie die Frauenberatungsstelle Wendepunkt zu Wort. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, ob ausreichende Maßnahmen gegenüber Gewalttätern getroffen werden können und ob überhaupt ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, um Opfer schützen zu können.

Sektionales Waffenverbot

Weitere Punkte, die Sitz anspricht, sind unter anderem ein mögliches sektionales Waffenverbot, das mit der Polizei zu beraten wäre. Auch der Sicherheitsdienst, der von der bunten Stadtregierung gestrichen wurde, soll wieder etabliert werden um so die Polizei zu unterstützen. Auch die personelle Aufstockung der Polizei in Wiener Neustadt soll mehr Sicherheit in die Stadt bringen. Weiters wäre eine breit angelegte Aufklärungskampagne zum Wertebild gegenüber Frauen und Kindern unverzüglich zu starten.

Gewalttätige Asylwerber sind abzuschieben

Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Sitz weiters: „Handelt es sich bei Gewalttätern um Asylwerber oder Migranten, ist nach rechtskräftiger Verurteilung und Strafvollzug dem Täter umgehend der Aufenthaltstitel zu entziehen und er ist abzuschieben. Da gibt es keine zweite Meinung“.

Deeskalierende Kommunikation

“Die politischen Parteien haben ihre Wortwahl so zu treffen, dass klar ist, dass sich der Rechtsstaat um die Verfolgung und Bestrafung der Täter kümmert. Die politischen Mandatare dürfen Menschen nicht dazu motivieren, ganze Bevölkerungsgruppen mit Hassparolen im Internet zu verunglimpfen und möglicherweise dadurch weitere Gewalttaten zu fördern. Verantwortungsvolle Politik hat zu deeskalieren, an der Sache zu arbeiten und präventiv zu wirken.” fordert Margarete Sitz. Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz (FPÖ) hatte zuletzt mit provokanten Facebook-Postings für Aufregung gesorgt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner