Startseite Panorama Polizei Drei Täter nach schwerem Raub in Lichtenwörth ausgeforscht

Drei Täter nach schwerem Raub in Lichtenwörth ausgeforscht

Täter schlugen das Opfer und drohten mit weiterer Gewalt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Polizeifahrzeug / Foto: Jürgen Lehmann, wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Foto: Jürgen Lehmann, wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Wr. Neustadt-Land wurde am 1. September 2018 im Gemeindegebiet von Lichtenwörth von drei vorerst unbekannten Tätern überfallen. Dabei soll er mit vorgehaltener Gaspistole mit dem Umbringen bedroht und durch zahlreiche Schläge gegen den Kopf zur Herausgabe seines Mobiltelefons und seiner Brieftasche genötigt worden sein. Durch die Gewaltanwendung erlitt er Prellungen und eine Rissquetschwunde im Gesicht.

Der 21-Jährige hatte kein Bargeld bei sich und wurde folgend von den Tätern durch massive Bedrohungen zur Beibringung von Bargeld eingeschüchtert. Dabei entstand ihm ein gesamter Schaden in der Höhe von etwa 800 Euro. Nachdem die Täter mit Gewalt gegen seine Familie drohten, erstattete er erst Stunden nach der Tat die Anzeige auf der Polizeiinspektion Sollenau.

Umfangreichen Ermittlungen

Nach intensiven umfangreichen Ermittlungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Menschenhandel, gemeinsam mit Polizisten der Polizeiinspektion Sollenau, konnte die Tat einer dreiköpfigen bandenmäßig organisierten Tätergruppe zugeordnet werden.

Waffen, Schmuck und Bargeld sichergestellt

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt konnten die drei mutmaßlichen Täter am 29. Oktober 2018 im Raum Wr. Neustadt festgenommen werden. Bei den von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angeordneten Hausdurchsuchungen konnte an drei Wohnadressen der Beschuldigten, im Raum Wr. Neustadt, mehrere Waffen (Gaspistolen und eine Machete), sowie Bargeld, Uhren und Schmuck sichergestellt werden.

Die drei Beschuldigten, ein 19-jähriger tschetschenischer Staatsbürger und zwei österreichische Staatsbürger im Alter von 18- und 20-Jahren sind teilgeständig. Sie wurden der Staatsanwaltschaft nach schwerem Raub, schwerer Erpressung und schwerer Nötigung angezeigt, am 30. Oktober 2018 in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert und von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt die Untersuchungshaft verhängt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner