Startseite Politik Innenstadt Arbeitstreffen der Bürgermeister Schneeberger und Ludwig in Wien

Arbeitstreffen der Bürgermeister Schneeberger und Ludwig in Wien

Initiativen für die Innenstädte im Mittelpunkt des Gesprächs

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Bgm. Schneeberger und Ludwig / Foto: Stadt Wiener Neustadt
Die beiden Bürgermeister Klaus Schneeberger und Michael Ludwig bei ihrem Treffen im Wiener Rathaus.Foto: Stadt Wiener Neustadt

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger traf am Freitag, dem 7. Dezember, im Wiener Rathaus mit seinem Amtskollegen Michael Ludwig zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Im Mittelpunkt der Unterredung standen vor allem die Zusammenarbeit der beiden Bürgermeister in der Geschäftsleitung des Städtebundes, sowie Fragen zur Förderung der Innenstädte.

Maßnahmen für die Innenstädte

Bürgermeister Klaus Schneeberger nach dem Treffen: „Ich bedanke mich bei Michael Ludwig für den Termin und seine Bereitschaft zur Kooperation mit der Stadt Wiener Neustadt. Wir haben vereinbart, dass wir unsere führenden Positionen im Österreichischen Städtebund dazu nutzen werden, um hier gemeinsame Linien in der Kommunalpolitik zu erarbeiten und auch umzusetzen. Besonders wichtig ist mir persönlich, dass der Städtebund Maßnahmen für die Innenstädte setzt. Denn hier handelt es sich nicht um ein Wiener Neustädter, St. Pöltener, Grazer oder Wiener Problem, sondern um eines, das wirklich alle Städte Österreichs betrifft.”

Zwei Themen standen im Fokus

Konkret ging es in dem Gespräch um die folgenden beiden Punkte:

  • Prüfung und Erarbeitung einer gesetzlichen Regelung gegen „Knebelverträge“, wie sie zum Beispiel von der „Merkur City“ in Wiener Neustadt Unternehmen vorgelegt wurden, damit sie ihren Standort in der Innenstadt schließen, wenn sie auch im Einkaufszentrum eine Filiale eröffnen. (wn24 berichtete)
  • Schaffung der Möglichkeit zur Einhebung einer „Verkehrsanschlussabgabe“ für Einkaufszentren – diese Abgabe soll dann zweckgewidmet für die Förderung der Innenstädte zur Verfügung stehen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner