Startseite Wissen Fachhochschule FH-StudentInnen entwickeln Social Media-Konzept für die Region

FH-StudentInnen entwickeln Social Media-Konzept für die Region

Innovatives Social Media-Konzept für die Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden / Foto: © FH Wiener Neustadt
Ing. Bernhard Böhm MSc. (FHWN, Fachbereich Marketing & Sales), Mag. (FH), Mag. iur. Peter Erlacher (COO FHWN); Johann Rädler (Abg.z.NR & Bürgermeister von Bad Erlach), Wolfgang Fischl (Geschäftsführer "Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden"), Sabrina Weiner BA, MA (FHWN, Fachbereich Marketing & Sales)Foto: © FH Wiener Neustadt

Die FH Wiener Neustadt kooperiert im Zuge der NÖ Landesausstellung 2019 mit dem Verein „Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden“ und gewinnt damit einen wertvollen Praxispartner. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung wurden beauftragt, ein innovatives Social Media-Konzept für den Verein zu entwickeln und werden dieses – wie es auch in der Praxis üblich ist – in einem finalen Pitch präsentieren.

In der FH Wiener Neustadt wird Praxisorientierung gelebt. Bestes Beispiel dafür ist die Lehrveranstaltung Marketing- und Vertriebsprojekt, in der es den Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung ermöglicht wird, mit realen Auftraggebern aus der Wirtschaft zusammenzuarbeiten.

Hoher Praxisbezug an der FH

In diesem Jahr steht den Studierenden mit Wolfgang Fischl, Geschäftsführer des Vereins „Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden“, ein besonders interessanter Praxispartner zur Verfügung. Denn im Zuge der NÖ Landesausstellung 2019 engagieren sich auch die umliegenden Thermengemeinden der Region verstärkt für den Bereich Tourismus, die wiederum bei der Onlinevermarktung auf das Know-how der Studierenden der FH Wiener Neustadt vertrauen. „Mit diesem regionalen Projekt wird nochmals verdeutlicht, dass der Praxisbezug an der FH Wiener Neustadt nicht nur ein Versprechen, sondern auch Realität ist“, betont Sabrina Weiner BA, MA.

“Viele Erfolge im sanften Tourismus”

Äußerst positiv sieht auch der Abg.z.NR und Bad Erlachs Bürgermeister Hans Rädler die Kooperation mit der FH Wiener Neustadt: „Unsere ‚Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden‘ ist hervorragend unterwegs und kann nachhaltige Erfolge im Bereich des sanften Tourismus verbuchen. Viele bäuerliche Betriebe, aber auch Heurige, Gasthäuser, Restaurants und Beherbergungsunternehmen spüren den positiven Trend. Diese Entwicklung gilt es zu intensivieren und hier sind Social Media-Aktivitäten das Gebot der Stunde!“

Finaler Pitch Ende November

Die Studierenden der Lehrveranstaltung Marketing- und Vertriebsprojekt wurden beauftragt ein Social Media-Konzept für den Verein „Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden“ zu erstellen. Das Projekt läuft wie in der Praxis ab: Nach einem ersten Briefing arbeiten sich die Studierenden Schritt für Schritt durch alle strategischen und operativen Punkte des Marketingkonzepts. Der finale Pitch findet Ende November statt. Zwei Gruppen zu je fünf Personen treten im Rahmen dieser Wettbewerbspräsentation gegeneinander an. Das beste Konzept wird schließlich im Rahmen der Landesausstellung 2019 umgesetzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner