Startseite Kultur Frauen V-Day 2018 im Triebwerk – Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen

V-Day 2018 im Triebwerk – Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen

Wiener Neustadt: Lesung im Jugend- und Kulturhaus

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Vday 2018 im Triebwerk / Foto: triebwerk
Vier von 20 Leserinnen beim V-Day Wr. Neustadt: Ulla Reisinger (35) aus Wr. Neustadt, Lea Lamprecht (18) aus Wiener Neustadt, Daniela Roppert (18) aus Felixdorf und Katharina Morawek (30) aus Wien.Foto: triebwerk

Am 16. Februar werden junge Leserinnen im Jugend- und Kulturhaus beim 2. V-Day Wiener Neustadts aus Eve Enslers berühmt berüchtigten “Vagina Monologues” lesen.

Gewalt gegen Frauen beenden

Der V-Day ist eine weltweite Bewegung von AktivistInnen mit dem Ziel, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden. Gegründet wurde er von Eve Ensler, einer US-amerikanische Dramatikerin, Schriftstellerin, Künstlerin und feministische Aktivistin, die durch das Theaterstück “Vagina Monologues” einem breiteren Publikum bekannt wurde. 1998 startete sie den V-Day und initiierte 2012 den weltweiten Kampagnentag „One Billion Rising“. Rund um den Valentinstag finden weltweit Lesungen aus Eve Enslers Werk statt, um damit Geld für Projekte für Frauen und Mädchen zu sammeln.

“Gestärkt fühlen, Widerstand zu leisten”

Organisatorin Ulla Reisinger: „Warum ich zum 2. Mal den V-Day in Wiener Neustadt organisiere? Natürlich, weil ich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen bin. Aber auch, weil die Texte von Eve Ensler einfach großartig sind und ich davon überzeugt bin, dass sie aufgeführt werden sollen. Ich hoffe, dass sich viele Frauen und Männer auf diesen Abend einlassen und sich z.B. so in diese Texte verlieben wie ich vor Jahren bei V-Day Vienna. Oder sich gestärkt fühlen, im Alltag Widerstand zu leisten, nicht mehr zu schweigen, sich nicht mehr zu schämen, Hilfe zu holen, menschlich zu handeln usw. – Und wenn das nur 1 aus dem Publikum oder der Mitwirkenden tut, hat sich alle Arbeit mehr als ausgezahlt.“

Die Einnahmen des Abends gehen übrigens als Spende an die Mädchenarbeit des Vereins Jugend & Kultur Wr. Neustadt.

Eintritt: freie Spende, Platzreservierung unter vday2700@gmail.com.

Facebook Event

Lesung: „The Vagina Monologues“
Freitag 16. Februar 2018, Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr
Jugend- und Kulturhaus Triebwerk

Cookie Consent mit Real Cookie Banner