Startseite Panorama Eggendorf Waldbrand in Eggendorf rasch eingedämmt und bekämpft

Waldbrand in Eggendorf rasch eingedämmt und bekämpft

Feuerwehr Wiener Neustadt im Einsatz – 400 Quadratmeter in Flammen

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Monaten)

Waldbrand Eggendorf / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

Um die Mittagszeit trafen mehrere Notrufe ein, die beim Flugfeld Ost einen Waldbrand meldeten. Die im Haus befindliche Mannschaft rückte mit dem Tanklöschfahrzeug Tank 3 und dem Großtanklöschfahrzeug Tank 2 innerhalb kürzester Zeit aus.

Bei der Anfahrt war schon der Rauch zu sehen. Aufgrund der immer mehr eintreffenden Notrufe und der Bestätigung durch die Mannschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt konnte festgestellt werden, dass es sich um das Einsatzgebiet von Eggendorf handelte. Sogleich wurden die Feuerwehren Eggendorf, Lichtenwörth und Zillingdorf alarmiert.

Kaum Wind – Ausbreitung verhindert

Während der Anfahrt der zuständigen Feuerwehr begann die Mannschaft der beiden Fahrzeuge mit der Bekämpfung der Flammen an der Flanke des Waldbrandes. Da kaum Wind auffrischte konnte die Ausbreitung sogleich verhindert werden. Die nachrückenden Kräfte übernahmen die Hauptlöscharbeit: Mit mehreren Rohren unter der Leitung von EABI Robert Kogelbauer von der FF Eggendorf wurde der Brandherd abgelöscht und mit viel Wasser der Waldboden getränkt. Die Feuerwehr Zillingdorf konnte noch während der Anfahrt wieder abbestellt werden.

Der rasche und massive Einsatz der eingesetzten Feuerwehren konnte schlimmeres verhindern. So wurden nur etwa 400 Quadratmeter Waldboden ein Raub der Flammen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner