Startseite Kultur Lesung „Mein Industrieviertel“ – Lesung im Stadtmuseum Wiener Neustadt

“Mein Industrieviertel” – Lesung im Stadtmuseum Wiener Neustadt

“Mein Industrieviertel”-Anthologie wird am 21. April im Stadtmuseum angelesen

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Lesung-Mein-Industrieviertel / Foto: pixabay / Grafik: WN24
Foto: pixabay / Grafik: WN24

Als vierter Band der Viertel-Anthologien, die sich literarisch mit den sehr unterschiedlichen niederösterreichischen Regionen auseinandersetzen, liegt nun – nach Mein Waldviertel (2014), Mein Mostviertel (2015) und Mein Weinviertel (2016) – die Publikation zum Industrieviertel vor.

Vielschichtiges Industrieviertel

Der Name Industrieviertel kommt von der frühen Industrialisierung, die schon 1783 im Viertel unter dem Wienerwald den Schwerpunkt der Wirtschaft bildete. Industrie bedeutet ja auch Fortschritt und damit verbunden Arbeitsplätze und Wohlstand. Doch das Industrieviertel ist bei weitem nicht nur Industrie, da gehören unter anderem der Wienerwald, die Kurstadt Baden, das geschichtsträchtige Mayerling, das Helenen-, Piesting- und Triestingtal, die Bucklige Welt, Semmering, Schneeberg und Rax ebenso dazu wie das Flüchtlingslager Traiskirchen oder die Shopping-City Süd.

Künstlerisch illustriertes Buch

Vielfältig wie das Viertel selbst, ist auch die Dichte von AutorInnen und KünstlerInnen, die sich hier niedergelassen haben oder von hier stammen. Wie bereits bei den vorangegangenen Bänden ist Wolfgang Kühn der Herausgeber, die das Buch illustrierende Fotostrecke wurde von Helga Cmelka kuratiert. Sie hat dreidimensional arbeitende KünstlerInnen aus dem Industrieviertel vereint, die vorzugsweise mit Materialien arbeiten, die hier in industrieller Form hergestellt und verarbeitet werden.

So geben uns 22 AutorInnen und vierzehn Bildende KünstlerInnen Einblick in ihr ganz persönliches Industrieviertel. Es lesen im Stadtmuseum: Annemarie Moser, Eva Woska- Nimmervoll, Paul Eisenkirchner und Erich Sedlak.

Facebook Event

Lesung. Mein Industrieviertel
21. April 2017, 19.00 Uhr
Stadtmuseum Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner