Startseite Panorama Apps Wiener Neustadt: neues Update für die Handyparken-App

Wiener Neustadt: neues Update für die Handyparken-App

Neu: Erinnerungsfunktion per Push-Nachrichten und Bezahlung des Guthabens direkt in der App

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Die neue App "Parken Wiener Neustadt"macht das Handy-Parken noch einfacher.

Die APP des Wiener Neustädter Handy Parkens bekommt ein wichtiges und weitgehendes Update.

Ab sofort erhalten Nutzerinnen und Nutzer die Erinnerungsmeldung 5 Minuten vor Ende der bezahlten Parkzeit nicht mehr per SMS, sondern per „Push Notification“ direkt aufs Handy. Außerdem wird das Aufladen des Guthabens viel komfortabler.

App wird laufend erweitert

Stadtrat DI Franz Dinhobl zu den Neuerungen: „Eine App ist etwas, was permanent weiterentwickelt werden muss, wenn es erfolgreich sein soll. Das gilt natürlich auch für unsere Handy Parken-App, die seit Anfang September für alle Smartphones verfügbar ist. Der Start des neuen Services war sensationell, wir konnten damit enorm viele Kundinnen und Kunden der Innenstadt für das Handy Parken begeistern. Mit den nun implementierten Neuerungen gehen wir diesen modernen, serviceorientierten Weg konsequent weiter.“

Was bringt das Update?

  • Erinnerungsfunktion per „Push-Nachrichten“: Ab sofort erhalten alle Nutzerinnen und Nutzer der App die Erinnerung, das der Parkschein in 5 Minuten abläuft nicht mehr per SMS wie beim „alten“ Handy Parken, sondern per Push-Nachricht direkt aufs Handy. Für die SMS-Nutzer ändert sich natürlich nichts.
  • Bezahlung des Guthabens direkt in der App: Ein besonders wichtiger Entwicklungsschritt ist die Bezahlung des Guthabens direkt in der App. Damit kann man – ohne Wechsel zur Website – per Kreditkarte oder Sofortüberweisung das neue Guthaben aufladen.
  • QR-Code auf Ladebons: Ebenfalls neu ist das Aufdrucken von QR-Codes auf den Ladebons für das Handy Parken. Somit kann man das Guthaben des Bons über die Kamera und den QR-Code direkt auf das Handy übertragen.

Das Update wird automatisch durchgeführt. Sollte dies nicht geschehen, einfach im eigenen App-Bereich am Smartphone nachsehen, allenfalls muss man das Update manuell starten.

Downloads

Google Play App Store Windows Store

15% der Parkscheine via App

Das System, das gemeinsam von der Parkraumbewirtschaftung mit der FOTEC, der Forschungstochter der Fachhochschule, entwickelt wurde, ging am 1. Oktober 2011 in Betrieb. Zurzeit gibt es 7.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer – pro Jahr werden 108.000 Parkscheine mit dem System gelöst. Das sind rund 15% der gesamten Parkscheine, die in der Stadt ausgestellt werden – die Tendenz ist stark steigend. Seit dem Frühjahr 2015 gibt es auch eine Erinnerungsfunktion, mit der die Parkerinnen und Parker fünf Minuten vor Ablauf des Parkscheins erinnert werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner