Startseite Wirtschaft Tourismus Wiener Neustadt: Größtes Plus bei NÖ-Nächtigungszahlen

Wiener Neustadt: Größtes Plus bei NÖ-Nächtigungszahlen

Wiener Neustadt verzeichnet NÖ-weit höchsten Nächtigungszuwachs im ersten Halbjahr 2017

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Nächtigungsplus Wiener Neustadt / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Tourismus-Stadtrat Franz Piribauer, MSc, Eva-Maria Holzbauer-Schwartz, Geschäftsführerin des Hotel "Zentral" auf dem Hauptplatz und Bürgermeister Mag. Klaus SchneebergerFoto: Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt weist im Bezirksvergleich Niederösterreichs prozentuell das größte Plus bei den Nächtigungszahlen aus. Das zeigt die aktuellste Statistik des Landes Niederösterreich. So sind die Nächtigungen im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich mit 2016 um satte 19,5 Prozent gestiegen.

Die Fakten

  • In der Stadt Wiener Neustadt gab es von Jänner bis Juni 2017 insgesamt 50.808 Nächtigungen.
  • Das sind um 8.296 (oder 19,5%) mehr als im Vergleichszeitraum 2016.
  • Prozentuell erzielt die Stadt damit den größten Zuwachs aller niederösterreichischen Bezirke.

Alles läuft Richtung Landesausstellung

„Es freut uns sehr, dass es eine derart positive Entwicklung der Nächtigungszahlen gibt. Dieses Wachstum ist ein toller Vorbote für die Landesausstellung 2019, durch die wir uns ja eine nachhaltige touristische Entwicklung erwarten. Deshalb laufen zur Stunde auch alle Vorbereitungen für die Landesausstellung und die Zeit danach. Ganz wesentlich ist dabei, abseits der Infrastrukturmaßnahmen für die Landesausstellung und die Innenstadt, die Errichtung des Hilton-Hotels im Stadtpark, welches voll im Zeitplan liegt. Unser Dank gilt heute aber allen bestehenden Hoteliers und Zimmervermietern, die diese Steigerung der Nächtigungszahlen möglich gemacht haben. Gemeinsam geht es nun darum, Wiener Neustadt touristisch zu positionieren und weiterzuentwickeln”, so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und Tourismusstadtrat Franz Piribauer, MSc.

Wirft man einen Blick auf die bisher erfasste Sommersaison, so fällt der Zuwachs noch deutlicher aus:

Bisherige Sommersaison 2017: Mai bis Juli

  • Ankünfte in der bisherigen Sommersaison: 17.685 = +38,5% zum Vorjahr
  • Übernachtungen in der bisherigen Sommersaison: 34.495 = +43,5 % zum Vorjahr

Die meisten Besucher der “Allzeit Getreuen” im Juli 2017 kommen aus Österreich (7.684 Übernachtungen, 61,5%), Deutschland (1.123 Übernachtungen, 9%) und Frankreich (415 Übernachrungen, 3,3%). (Quelle: Statistik Austria)

Wiener Neustadt ist keine Tourismusstadt

Obwohl die Zuwächse durchaus erfreulich sind, spielt Wiener Neustadt noch lange nicht bei NÖs “Großen” mit. Der Vergleich mit dem Bundesland und Österreich gesamt zeigt dies deutlich:

Übernachtungs-
anteil im Juli
Übernachtungs-
entwicklung im Juli
Durchschn. Aufenthaltsdauer
in Nächtigungen
Wiener Neustadt100 %51,1 %2,4
Niederösterreich1,5 %4,5 %2,5
Österreich0,07 %3,5 %3,4

Dennoch ist es vorstellbar, dass sich Wiener Neustadt in den nächsten Jahren, abseits von Wirtschaft und Forschung, auch touristisch gut positionieren kann. Durch den Beschluss für den Beitritt zur Destination „Wiener Alpen“ im Jahr 2015 wurden die Weichen für einen möglichen Imagewandel gelegt – als „Hauptstadt der Wiener Alpen“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner