Startseite Wirtschaft HTL Twitter holt HTL-Absolvent nach San Francisco

Twitter holt HTL-Absolvent nach San Francisco

Wiener Neustadt: Twitter kauft Startup von 21-jährigem HTL-Absolventen

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Felix Krause auf Twitter / Foto: Screenshot Twitter
Foto: Screenshot Twitter

Mit 16 Jahren hat er eine erfolgreiche App für Fahrradrouten veröffentlicht, vor einem Jahr startete er Fastlane als Nebenprojekt. Der Kurznachrichtendienst Twitter wurde auf Fastlane, das die Veröffentlichung von iPhone-Apps vereinfacht, aufmerksam. Wie heute bekannt wurde, kaufte Twitter die Software – und seinen Entwickler gleich dazu.

Mit 16 Jahren hat er eine erfolgreiche App für Fahrradrouten veröffentlicht, vor einem Jahr startete er Fastlane als Nebenprojekt. Der Kurznachrichtendienst Twitter wurde auf Fastlane, das die Veröffentlichung von iPhone-Apps vereinfacht, aufmerksam. Wie heute bekannt wurde, kaufte Twitter die Software – und seinen Entwickler gleich dazu.

HTL-Absolvent Felix Krause

Krause hat in Wiener Neustadt die HTL absolviert und ist dann an die University of Central Lancashire im nordenglischen Preston gegangen, um Softwareengineering zu studieren. “Die haben die HTL-Ausbildung aus Österreich anerkannt, und ich konnte daher direkt im dritten Jahr einsteigen.”, so derStandard in seiner heutigen Online-Ausgabe.

Traum wird wahr

Für Krause, der sowieso nach San Francisco wollte, erfüllt sich nun ein Traum. Seine Software, die als Open Source Lösung angeboten wird, wird nun Teil der Twitter-Entwicklerplattform “Fabric”. Krause selbst kann nun Vollzeit an seinem Projekt arbeiten und die Software weiterentwickeln.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner