Startseite Wirtschaft Auszeichnungen Trafikantin aus Wiener Neustadt im Glück

Trafikantin aus Wiener Neustadt im Glück

British American Tobacco verleiht „Trafikanten Oscar“ 2016

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

British American Tobacco Award / Foto: British American Tobacco
Gewinnerin Alice Rittnauer mit Tino ZaniratoFoto: British American Tobacco

Die Trafikantin aus Wiener Neustadt, Frau Alice Rittnauer, war das Glückskind des Galaabends von British American Tobacco Austria am Samstag, den 3. September, im Amadeusterminal in Salzburg. Sie konnte ihr Glück kaum fassen, als sie nicht nur in der Kategorie „Newcomer of the Year“ mit einem Award ausgezeichnet wurde, sondern auch eine Kreuzfahrt im Wert von 5.000 EUR gewann.

Der Award „Newcomer of the Year“ zeichnet jene Trafikanten und Trafikantinnen aus, die weniger als 12 Monate eine Trafik führen. Bedeutend für die Verleihung waren neben der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens und die darüber hinaus gesetzten Akzente zur Steigerung des Erfolgs auch das Engagement für die Branche und innerhalb der Trafikantenschaft.

Neustädter Trafikantin gewinnt Award und Traumreise

Frau Alice Rittnauer hat auf Grund ihrer Vorgeschichte, einhergehend mit einer Behinderung die Möglichkeit gesehen, mit einer Tabaktrafik trotz ihres Schicksals ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Bis dahin war es aber kein leichter Weg. Viele Steine galt es aus dem Weg zu räumen um den Standort zu bekommen und das geeignete Grundstück zu erwerben. Der Bau des Gebäudes und die Gestaltung der Einrichtung waren überaus anstrengend für die Newcomerin. Doch mit all diesen Hürden hat Frau Rittnauer es geschafft ihr Team im ersten Jahr auf 4 MitarbeiterInnen auszubauen und den Businessplan für 3 Jahre bereits nach 1 Jahr zu erfüllen.

Trafikantin bewies großes Herz

Trotz aller Anstrengungen hatte Frau Rittnauer nicht vergessen, andere behinderte Menschen zu unterstützen. So ermöglichte Sie einem jungen, körperlich eingeschränkten Mann in einem 6-monatigem Praktikum in ihrer Trafik herauszufinden, ob dieser trotz seiner Einschränkung einmal selbst eine Trafik führen kann. So viel Mut und Engagement gehören geehrt, so die einhellige Begründung der Jury.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner