Startseite Wirtschaft Jobs Mikl-Leitner: Wiener Neustadt ist Hot-Spot für Arbeitslosigkeit

Mikl-Leitner: Wiener Neustadt ist Hot-Spot für Arbeitslosigkeit

Erster Besuch von Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Johanna Mikl-Leitner / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner und AMS-Geschäftsstellenleiter Dr. Georg Grund-Groiss.Foto: Wiener Neustadt/Weller

Am Mittwoch, dem 27. Juli, hat Mag. Johanna Mikl-Leitner erstmals offiziell in ihrer Funktion als Landeshauptmann-Stellvertreterin auf Einladung von Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger die Statutarstadt Wiener Neustadt besucht.

Besuch beim  AMS Wiener Neustadt

Aufgrund der besonderen Herausforderungen im Bereich des Arbeitsmarktes in der Region haben sich die beiden darauf verständigt, diesen Besuch in der Geschäftsstelle des AMS Wiener Neustadt stattfinden zu lassen.

Gemeinsam mit dem Leiter der Geschäftsstelle Dr. Georg Grund-Groiss wurden die aktuellen Arbeitsmarktzahlen (PDF) analysiert und die laufenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen besprochen.

Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen

„Ich bedanke mich bei Johanna Mikl-Leitner, dass sie dieses für Wiener Neustadt so herausfordernde Thema ganz oben auf ihre Prioritätenliste setzt. Neben bereits seit Jahrzenten gut laufenden Projekten, wie das Langzeitarbeitslosenprojekt Phönix, setzen das AMS und das Land mit dem NEEDS-Schwerpunkt für Jugendliche zusätzliche Akzente auf Basis der aktuellen Entwicklungen. Mein besonderer Dank gilt Dr. Grund-Groiss und seinem Team, die mit der Stadt Wiener Neustadt perfekt zusammenarbeiten und professionell die tagtäglichen Herausforderungen annehmen“, so Schneeberger.

“Hot-Spot, was die Arbeitslosigkeit anlangt”

Neben Finanzen und Wohnbau ist die neue Landeshauptmann-Stellvertreterin unter anderem auch für den Bereich Arbeit zuständig. In den ersten Monaten ihrer Amtszeit ging es darum, sich rasch ein Bild von den unterschiedlichen regionalen Begebenheiten zu machen. „Wiener Neustadt ist tatsächlich ein Hot-Spot, was die Arbeitslosigkeit anlangt. Daher ist die Vernetzung zwischen AMS, Stadt und Land auch so besonders wichtig. Auf Landesebene haben wir mit Karl Fakler einen Partner mit Handschlagqualität und hier in Wiener Neustadt funktioniert die Zusammenarbeit ebenfalls hervorragend. Wesentlich ist, dass wir neben all den Projekten vor allem auch Anreize schaffen, wieder in Beschäftigung zu kommen. Gleichzeitig gilt es auch überall dort einzugreifen, wo es nicht an Arbeit oder Arbeitsfähigkeit mangelt, sondern nur am Willen zu arbeiten und unsere Sozialsysteme ungerechtfertigt in Anspruch genommen werden. Ich bin dankbar, dass AMS und Stadt Wiener Neustadt hier sehr effizient zusammenarbeiten“, so Mikl-Leitner.

Entdecken Sie freie Stellen in Wiener Neustadt im neuen Job-Bereich (beta)

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe Management GmbH, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Psychotherapeut*in (w/m/d)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner