Startseite Wirtschaft Forschung Internationale Auszeichnung für Technologie aus NÖ

Internationale Auszeichnung für Technologie aus NÖ

Ein kleiner Würfel von AIT sorgt für Sicherheit.

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

RelaxedCare / Foto: © NLK/Johann Pfeiffer
DI Manfred Bammer, Technologielandesrätin Dr.in Petra Bohuslav, ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger, ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut MiernickiFoto: © NLK/Johann Pfeiffer

Der europäische „Active and Assisted Living Award“ ist der wichtigste europäische Preis für Entwicklungen, die es den Menschen ermöglichen, möglichst lange und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Heuer ging ein Award nach Niederösterreich: Die Forscherinnen und Forscher des AIT gewannen den renommierten Publikumspreis für die Entwicklung von RelaxedCare, einem System, das Angehörige laufend über das Wohlbefinden von älteren oder pflegebedürftigen Menschen informiert.

Technologielandesrätin Dr.in Petra Bohuslav und ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger gratulierten dem Team des Austrian Institute of Technologie in Wiener Neustadt persönlich.

Forschung im Dienste der Menschen

„Die Forschungsergebnisse des AIT am Standort Technopol Wiener Neustadt erzielten bereits mehrfach internationale Auszeichnungen. Hier passiert Forschung im Dienste der Menschen mit Ergebnissen, die den Alltag erleichtern und neue Möglichkeiten schaffen. Darauf können wir sehr Stolz sein und ich gratuliere dem ganzen Team sehr herzlich zu diesem Preis, mit dem europaweit herausragende Projekte geehrt werden, die das unabhängige Leben von älteren Menschen in den eigenen vier Wänden fördern“, freut sich Technologielandesrätin Dr.in Petra Bohuslav.

Ausgezeichnet wurde das AIT Team für RelaxedCare – einen kleinen Würfel, der ein deutliches Mehr an Sicherheit und Entspannung in das Leben älterer oder pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen bringt. Denn die Betreuung älterer beziehungsweise pflegebedürftiger Menschen ist für die Angehörigen oft mit großen Sorgen und viel Stress verbunden. Die Notwendigkeit, möglichst lückenlos über den Zustand des zu pflegenden Menschen Bescheid zu wissen, um Notsituationen rasch zu erkennen und darauf reagieren zu können, ist eine enorme Herausforderung. Hier setzt RelaxedCare an. Dieses System, das von Forscherinnen und Forschern aus Österreich, Spanien, der Schweiz und Slowenien gemeinsam entwickelt wurde, ermöglicht ein entspanntes Betreuen, ohne durchgehend vor Ort sein zu müssen und erlaubt zugleich Seniorinnen und Senioren oder auch pflegebedürftigen Menschen, möglichst lange selbstbestimmt und alleine zu wohnen.

“Kreatives Umfeld” in Wiener Neustadt

Dass Entwicklungen wie diese gerade am Technopol Wiener Neustadt passieren, ist für den ecoplus Aufsichtsratsvorsitzenden Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger kein Zufall: „Wir bieten am Technologie- und Forschungszentrum ein kreatives Umfeld für „rauchende“ Köpfe. Hier wurde mit viel Engagement von Stadt, Land Niederösterreich und der EU etwas geschaffen, das hoch qualifizierte Arbeitsplätze in die Region bringt und Ergebnisse zum Wohl der Menschen liefert. AIT ist seit 15 Jahren in Wr. Neustadt, hat permanent herausragende Forschung betrieben und viele Arbeitsplätze aufgebaut sowie vielen jungen Studenten attraktive Bachelor-, Master- und Dissertationsthemen angeboten.“

Die Funktionsweise von RelaxedCare

In den Wohnräumen der pflegebedürftigen Person werden Sensoren angebracht. Mathematische Modelle zur Mustererkennung erlauben dann Rückschlüsse auf bestimmte Aktivitäten des täglichen Lebens und auf das Wohlbefinden. Änderungen im Tagesablauf werden festgestellt. Ist alles im angestrebten Bereich, leuchtet der RelaxedCare-Würfel grün. Weichen die Daten der Sensoren auffällig ab, wechselt der Würfel die Farbe, um so die Angehörigen zu informieren. Zusätzlich kann man sich über den Würfel aber auch zum gemeinsamen Essen verabreden oder einfache Botschaften wie „Alles in Ordnung“ übertragen. Zum Würfel gibt es weiters auch eine App, die die gleich Funktionen wie der Würfel am Smartphone anzeigt. Den persönlichen Kontakt soll das System aber auf keinen Fall ersetzen, vielmehr geht es um eine Entlastung der pflegenden Angehörigen.

“Feststellen, ob alles in Ordnung ist”

„Relaxed Care ist somit ein innovativer Würfel mit Botschaften, der eine permanente Verbindung zwischen pflegenden Personen und ihren Angehörigen herstellt. Er zeigt mit Farbsignalen an, wie es dem anderen geht, ob er oder sie aktiv ist oder Gesellschaft möchte. So lässt sich auch aus der Distanz, etwa aus der Wohnung oder dem Büro, feststellen, ob alles in Ordnung ist. Und das allzeit und entspannt, einfach aus dem Augenwinkel“, skizziert AIT-Institutsleiter DI Manfred Bammer, MAS die Kernpunkte des Produkts.

Das AIT involvierte in die Produktentwicklung Partner wie die 50plus GmbH aus Salzburg sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der New Design Universität St. Pölten. Von ihnen wurden über 200 Personen in allen Phasen der Entwicklung eingebunden um sicherzustellen, dass Funktionalität und Design den realen Wünschen und Bedürfnissen der betroffenen Menschen entsprechen.

“Optimale Rahmenbedingungen für Spitzenleistungen”

Beeindruckt von der Arbeit, die am Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt geleistet wird, zeigt sich auch ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: „Die konsequente thematische Schwerpunktsetzung auf Medizintechnik in Wiener Neustadt ist wesentlicher Teil des Technopolprogramms des Landes Niederösterreich. Hier arbeiten wir daran, den Forschern optimale Rahmenbedingungen zu bieten damit international anerkannte Spitzenleistungen entstehen können.“.

Die Entwicklung von RelaxedCare wurde von der EU sowie in Österreich durch das Programm benefit der FFG und dem bmvit gefördert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner