Startseite Wirtschaft Jobs Arbeitslosigkeit in Wiener Neustadt erstmals seit 2011 rückläufig

Arbeitslosigkeit in Wiener Neustadt erstmals seit 2011 rückläufig

Arbeitsmarktservice vermeldet einen Rückgang von 1,2% zum Vorjahr

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Arbeitsmarktservice Wr. Neustadt / Foto: Robert Mayer / WN24
Trend in Sicht? Noch steht Wiener Neustadt in der Beschäftigungsfrage nicht gut da.Foto: Robert Mayer / WN24

Erstmals seit dem Jahr 2011 gibt es einen Rückgang der Anzahl der arbeitslosen Menschen in der Stadt. In einer gemeinsamen Pressekonferenz informierten Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und AMS-Bezirksstellenleiter Dr. Georg Grund-Groiss über die aktuellen Entwicklungen.

Dr. Georg Grund-Groiss, Bezirksstellenleiter des AMS Wiener Neustadt: „Ende März waren beim AMS Wiener Neustadt 3.057 Personen arbeitslos vorgemerkt, die in der Stadt Wiener Neustadt ihren Wohnsitz haben. Das bedeutet einen Rückgang um 37 Personen oder 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Insofern kann man sagen, dass die aktuelle Trendumkehr im Arbeitsmarktbezirk per saldo aus der Stadt Wiener Neustadt kommt.“

Zahlen und Fakten

Die Arbeitsmarkt-Zahlen vom März 2017 im Detail (Basis: Wohnort Stadt Wiener Neustadt)

  • Arbeitslose gesamt: 3.057 / März 2016: 3.094 = -1,2%
  • Unter 25-Jährige: 333 / März 2016: 385 = -13,5%
  • Menschen mit Migrationshintergrund: 1.435 / März 2016: 1.441 = -0,4%

Einen Anstieg der Arbeitslosigkeit gab es seit dem März des Vorjahres unter anderem bei Menschen über 50 Jahren.

Schneeberger: “Hotspot in der Frage der Arbeitslosigkeit”

Der Bürgermeister über die Zahlen: „Die vergangenen Jahre waren schwierige Jahre für den Arbeitsmarkt in unserer Region, speziell für die Stadt Wiener Neustadt. Mein Dank gilt daher dem AMS und dem Land Niederösterreich für die zahlreichen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, die speziell in Wiener Neustadt gesetzt wurden und gesetzt werden. Wir müssen erkennen, dass wir auch aufgrund der Urbanität ein Hotspot in der Frage der Arbeitslosigkeit sind. Deshalb ist es erklärtes Ziel unserer Standortpolitik, das Vertrauen in den Wirtschaftsplatz Wiener Neustadt wieder zu stärken und den Firmen Anreize zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Stadt zu geben. Die Maßnahmen von AMS und Land Niederösterreich sowie die Aufbruchsstimmung in der Stadt beginnen nun auch Früchte am Arbeitsmarkt zu tragen. Diese ersten positiven Signale gilt es zu verstärken. Die geplanten Betriebsansiedelungen und Projekte lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

Projekte und Betriebsansiedelungen

Arbeitsmarktimpulse durch Projekte und Betriebsansiedelungen:

In den letzten Jahren wurden in Wiener Neustadt auch einige arbeitsmarktpolitische Projekte mit Unterstützung des Landes NÖ durchgeführt. Langzeitarbeitslose, WiedereinsteigerInnen oder Jugendliche ohne Bildungsabschluss können unter anderem auf Ressourcen und Unterstützung von SOMA Wiener Neustadt, dem ESF-Projekt „Triebühne“, der abz*bildungsberatung oder dem AMS-geförderten sozialökonomischen Betrieb Phönix Wiener Neustadt zurückgreifen.

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Betriebslogistikkauffrau/-mann

Ausbildung, Lehre o.ä.
ODÖRFER Haustechnik KG, Wiener Neustadt I Graz I Klagenfurt

Lehre Bürokauffrau/-mann im Großhandel

Ausbildung, Lehre o.ä.
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner