Startseite Freizeit Basketball Basketball: mit „zweiter“ Garde zum Sieg gegen Gmünd

Basketball: mit “zweiter” Garde zum Sieg gegen Gmünd

Zwei gute Viertel reichen zum 67:49

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Blue Devils vs. Gmünd / Foto: Blue Devils
Foto: Blue Devils

Am Sonntag stand die Heimpartie gegen Gmünd auf dem Programm für die Devils. Da die Semifinal-Teilnahme für die Teufel in diesem Jahr schon fixiert wurde, stand für die Devils etwas Ausprobieren auf dem Programm. Gleich an 4 Positionen veränderte Coach Thomas Kunc seine Starting Five um sich einige Spieler anzusehen, die sonst weniger Spielzeit in der Rotation der Landesliga bekommen.

Ausfall von Schranz bringt Verunsicherung

Und die „zweite“ Garde zeigte vor allem zu Beginn auf. Mit viel Schwung und Elan startet man in die Partie und kann schnell einen 8:1 Vorsprung herausholen. Doch dann der erste Schock. Center Eric Schranz wird bei einer Offenseaktion in der 4. Minute unglücklich am Auge getroffen und muss erstmal das Feld verlassen. Danach lassen sich die Teufel etwas verunsichern und der UBBC wittert seine Chance. In der Defense wird nicht mehr so kompromisslos gearbeitet wie zuvor und Gmünd feuert aus allen Rohren. Mit einem 15:2 Run überrollen die Gäste die Teufel und holen sich zur Viertelpause einen 10:16 Vorsprung.

Punktegewinn bis zur Pause

Nach der Pause geht es für die Teufel wieder etwas besser. Big Rick ist mit leicht angeschwollenem Auge zurück und gibt den Teufeln wieder Sicherheit in der Defense. Doch vor allem Shootingguard Aljoscha Piech zieht den Gmündner Guards den letzten Nerv: schnell und kompromisslos übt er Druck auf den gegnerischen Spielaufbau aus, der sich dadurch zu einigen überhasteten Aktionen hinreißen lässt und den Devils einfache Punkte liefert. Zwar haben die Devils in der Offense keinen guten Tag erwischt, doch die Defense und eine Vielzahl an Freiwürfen (10/13 in diesem Viertel) lassen die Devils die Führung übernehmen. Mit 20:9 kann man Abschnitt 2 gewinnen und geht mit 30:25 Punkten Führung in die Halbzeitpause.

Letztendlich deutlicher Sieg

So geht es auch im dritten Viertel weiter. Die Defense der Devils agiert weiter kompromisslos und auch in der Offense wird man endlich warm. Es wird munter durchgewechselt und jeder Spieler auf dem Feld zeigt immer wieder gute Aktionen. Nach einem weiteren eher einseitigen Viertel (25:11) können die Teufel bereits mit einem beruhigenden 55:36 Vorsprung in die letzte Periode gehen.

Doch da kommt es wieder zum (vor allem offensiven) Einbruch. Hinten arbeitet man über weite Strecken weiter gut, aber sobald die Devils den Ball haben häufen sich die Ballverluste und schlechten Entscheidungen. Doch die Gäste können daraus kein Kapital schlagen und so feiern die Teufel letztendlich einen sicheren 67:49 Sieg.

Vorschau

Nächstes Wochenende geht es zum 3. in der Tabelle nach Deutsch Wagram, bevor die Devils am 16.04.2016 um 18:00 das letzte Heimspiel vor dem Halbfinale gegen St. Pölten in der HTL Wiener Neustadt spielen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner