Startseite Freizeit Basketball Basketball: Devils bezwingem Möllersdorf in Overtime

Basketball: Devils bezwingem Möllersdorf in Overtime

BK Blue Devils Wiener Neustadt : LZ NÖ Möllersdorf 99:91

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Bule Devils vs. Möllersdorf / Foto: Blue Devils
Blue Devil Aljoscha Piech setzt zu Treffer gegen Möllersdorf an...Foto: Blue Devils

Mit dem Spiel gegen Möllersdorf starteten die Devils am Samstag die Rückrunde der Playoffs. Da man im bisherigen Verlauf ungeschlagen geblieben war, wollte man natürlich auch an diesem Abend einen Sieg holen. Doch das stellte sich als schwerer heraus als erwartet. Eine glänzend aufgelegte Gastmannschaft warf den Teufeln alles entgegen und so entwickelte sich eine für das Publikum attraktive Partie.

Gäste starten konzentriert

Gleich im ersten Viertel zeigen die Gäste, dass sie ihr Visier gut eingestellt haben. Mit zwei erfolgreichen Dreiern präsentieren die Lions gleich zu Beginn der Partie ihre Zähne. Doch nach der anfänglichen kalten Dusche durch die Möllersdorfer finden die Devils besser in die Partie. In Minute 4 kann man endlich ausgleichen, doch es dauert weitere 4 Minuten bis die Teufel endlich einen Rhythmus finden. Mit einem 13:4 Run kann man die letzten 2 Minuten des Viertels für sich entscheiden – 26:17 steht es am Ende des Abschnitts für die Gastgeber.

Schlechter Start in Viertel 2

Auch der Beginn des zweiten Viertels gehört den Gästen. Die Lions starten wie von der Tarantel gestochen und können in wenigen Minuten den Vorsprung der Teufel egalisieren. Doch dann geht ein Ruck durch die Wiener Neustädter. Mit mehr Konzentration in der Verteidigung kann man den Gegner wieder in seine Schranken weisen und kann bis zum Ende der Halbzeit einen kleinen Vorsprung herausspielen (45:37).

20:0 Run der Lions

Doch auch das 3. Viertel erweist sich nicht nach dem Geschmack der Devils. In der Offensive läuft nichts zusammen und oft wird zu überhastet abgeschlossen. Die Chancen sind durchaus da, aber man verabsäumt einige gute Möglichkeiten um den Vorsprung auszubauen. Beim Stand 49:39 aus Sicht der Devils explodieren die Gegner dann förmlich. Über 7 Minuten gelingt den Teufeln kein einziger Punkt – und das zu recht: Die Möllersdorfer verteidigen kompromisslos, aber auch die Offense der Teufel macht es in dieser Phase niemandem schwer. Viele Pässe verpassen ihr Ziel, gute Chancen sind Mangelware und diese werden dann auch noch vergeben – die Devils sind in dieser Phase völlig von der Rolle.

Auch mehrere Auszeiten ändern nichts an dem 20:0 Run der Löwen, die ihre Chancen eiskalt nutzen. Plötzlich steht es 49:57 aus Sicht der Devils. Doch mit einem kleinen Run in den letzten 90 Sekunden können die Blue Devils wieder etwas zum Gegner aufschließen. 54:57 steht es vor dem 4. Abschnitt. Mit 9:20 spielen die Teufel in dieser Phase wohl eines der schlechtesten Viertel in dieser Saison.

Devils können den Sack nicht zu machen

Der Beginn des 4. Viertels gehört dann wieder den Teufeln. Zwar kann Möllersdorf die Führung mit dem ersten Korb des Abschnitts noch erhöhen, doch dann haben die Devils wieder in die Spur gefunden. Korb um Korb holen die Gastgeber auf und können schließlich wieder die Führung übernehmen. Ab da ist das Spiel ein offener Schlagabtausch, in dem Wiener Neustadt immer wieder vorlegt, die Gäste jedoch immer wieder kontern können. Und 14 Sekunden vor Schluss wird der Einsatz der Löwen endlich belohnt – Florian Pelc kann auf 78:78 ausgleichen. Zwar finden die Devils gleich 4 Chancen zum Sieg vor, doch versagen die Nerven sowohl aus dem Feld, als auch dann von der Freiwurflinie. Eine Verlängerung muss die Entscheidung bringen.

Entscheidung in der Verlängerung

Und hier machen die Devils dann alles klar – doch auch das ist ein hartes Stück Arbeit für die Gastgeber. Mit einem schnellen Spurt zu Beginn können die Teufel sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch es hapert an den notwendigen Stopps und die Gäste haben ihr Visier weiter hervorragend eingestellt. 60 Sekunden vor Schluss führen die Devils mit einem Punkt (92:91). Ein Foul an TopScorer Eric Schranz (41 Punkte) und ein technisches Foul gegen die Bank der Gäste liefern den Teufeln 3 Freiwürfe.

Damit können die Devils den Vorsprung auf 3 Punkte erhöhen. Dadurch haben die Teufel letztendlich das Momentum auf ihrer Seite – mit zwei wichtigen Stopps und daraus folgenden Fastbreakpunkten können die Wiener Neustädter den Vorsprung ausweiten und letztendlich einen hart erarbeiteten und vielleicht auch etwas glücklichen Sieg feiern.

Video: Spielszenen

Damit geht es in die Osterpause. Weiter geht es mit Playoffbasketball in Wiener Neustadt am 03.04.2016 in der HTL. Da empfängt man Gmünd zum nächsten Kräftemessen im Devils Dome. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner