Startseite Regional Schneeberg Familienspaß im Winterurlaub bei jeder Schneelage

Familienspaß im Winterurlaub bei jeder Schneelage

Die Skigebiete rund um Wiener Neustadt sind auch für wenig Schnee gerüstet

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Wunderwiese in Puchberg / Foto: © Sunkid Koschuta
Die Wunderwiese ist ein 5.000 m² großer Kunststoff-Matten-Skihang, auf dem man zu jeder Jahreszeit abfahren kann. Foto: © Sunkid Koschuta

Kein Schnee? Keine Sorge! In den Wiener Alpen kann man seine Sehnsucht nach klassischen Winterfreuden dennoch stillen.

Völlig schneefrei schwingt und rodelt man neuerdings auf der Wunderwiese in Puchberg am Schneeberg talwärts. Biken, rodeln und klettern sind in der neuen Familienarena St. Corona am Wechsel angesagt. Überall dort locken selbstverständlich auch Schnee-Abenteuer, entsprechende Mengen an Weiß vorausgesetzt.

Auf die Matte am Schneeberg

Sollte Frau Holle ihre Dienste vorerst versagen, ist die neue Wunderwiese in Puchberg am Schneeberg eine wunderbare Alternative. Hier kann man ab sofort täglich auf dem 5.000 m² großen Kunststoffmattenhang talwärts schwingen. In Puchi’s Kinderland gibt’s einen Zauberteppich für kleine Skifahrer und den Wiesenflitzer, eine Reifenrutsche. Puchi’s Skiverleih bietet eine gute Auswahl an moderner Ausrüstung zu moderaten Preisen.

Bei Schnee: ab ins Naturschneegebiet

Ganz in der Nähe der Wunderwiese verheißt das Naturschneegebiet Losenheim nostalgisch-paradiesischen Ski- und Snowboardgenuss. Die Hänge bei der Sesselbahn werden weder beschneit noch präpariert und eignen sich perfekt für Freeski-Spaß jeglicher Art. Präparierte Pisten gibt es beim Schlepplift zu befahren. Skikurse für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene kann man für die Weihnachts- und Semesterferien in der Ski- und Bergsteigerschule Schneeberg buchen.

Abwechslung in St. Corona

Bewegte Zeiten verspricht ein Besuch in der Familienarena St. Corona. Seit 8. Dezember in Betrieb ist das Familienskiland St. Corona, in dem Anfänger aller Altersklassen beste Bedingungen vorfinden. Ein überdachtes Förderband und ein Tellerlift sind samstags und sonntags in Betrieb, zu Ferienzeiten täglich. Eine Fun Slope, Schanzen, ein Winterspielplatz und ein Rodel- und Bobland sorgen zusätzlich für Kurzweil und Spaß bei den Kindern. Freitags und samstags ist außerdem ab 16.30 Uhr eine Flutlichtanlage in Betrieb.

Action auch ohne Schnee

Sollte im Laufe des Winters zu wenig Schnee liegen, öffnen auch die weiteren Attraktionen. Dann können sich angehende Mountainbiker im Mini-Bikepark vergnügen. Flotte Abfahrten macht der Corona Coaster möglich. Kraft und Balance lassen sich im Motorikpark an 25 Stationen trainieren. Höchst beliebt bei Kindern ist außerdem der Ameisenpfad mit seinem großen Spielplatz am höchsten Punkt der Strecke.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner