Startseite Politik Wahlen Nationalratswahl 2017: so hat Wiener Neustadt gewählt

Nationalratswahl 2017: so hat Wiener Neustadt gewählt

Vorübergehendes Ergebnis der Wahlen zum Nationalrat 2017 in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Ergebnis NRW2017 Wiener Neustadt / Foto: WN24 / Daten: BM.I
Vorübergehendes Ergebnis in Wiener Neustadt Stadt (im Vergleich zu 2013).Foto: WN24 / Daten: BM.I

Entgegen dem Österreich-Trend: Wiener Neustädter Sozialdemokraten bleiben stärkste Kraft in Wiener Neustadt. Die Freiheitlichen können sich knapp hinter der SPÖ auf Platz 2 behaupten. Die Liste Kurz (ÖVP) verzeichnet zwar mit knapp 9% das höchste Plus, kann sich aber nur auf Platz 3 einreihen.

Eine bittere Niederlage müssen sich die Grünen eingestehen. “Ich bedanke mich bei Allen, die Die Grünen gewählt und damit eine Stimme für den Klimaschutz abgegeben haben. Das Ergebnis ist bitter; wir hoffen weiterhin auf den Einzug ins Parlament und kümmern uns weiterhin genau darum: Erhalt des Grünraum, saubere Luft, Lebensqualität.” erklärt Michael Hnelozub in einer ersten Stellungnahme.

Geringere Wahlbeteiligung

Im Vergleich zur Nationalratswahl 2013 wurden heute weniger Stimmen abgegeben, verantwortlich dafür könnte das schöne Herbstwetter sein.

 Wr.N. Stadt20172013
wahlberechtigt:31.30630.920
abgegeben:21.25122.007
Beteiligung:67,88%71,17%
gültig:21.03421.664
ungültig:217343

Bezirk Wiener Neustadt Land

Wiener Neustadt Stadt nimmt in Niederösterreich eine Sonderstellung ein: gemeinsam mit 3 anderen politischen Bezirken (St. Pölten Stadt, Baden und Bruck an der Leitha) weist die Stadt keine  ÖVP-Mehrheit (stimmenstärkste Partei) auf.

Die Grafiken zeigen den tatsächlichen Auszählungsstand der Stimmen und nicht die Hochrechnung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner