Startseite Kultur Jugend YouTube-Stars im Triebwerk: Talk und Fan-Treff

YouTube-Stars im Triebwerk: Talk und Fan-Treff

Wiener Neustadt: „Wie werde ich YouTube-Star?“

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Youtube-Stars im Triebwerk / Foto: z.V.g. / Grafik: WN24
Foto: z.V.g. / Grafik: WN24

Sie sind die neuen Rockstars. Sie sind Vorbilder und Idole der neuen Generation. Sie geben Tipps, zeigen ihr Leben, produzieren Sketches oder kommentieren einfach ihre Videospiele online.

Nicht wenige Jugendliche hegen schon heute den Berufswunsch „YouTuber“. Aber was steckt dahinter? Ist es wirklich so einfach und locker wie es aussieht? Wie wird man überhaupt „Content Creator“, was braucht es dazu und wie geht man mit soviel Aufmerksamkeit um? Über das und noch viel mehr kann kommenden Samstag mit Youtube-Stars und Experten diskutiert werden:

Anna-Laura Kummer

Anna-Laura Kummer betreibt einen Lifestyle-Blog wo sie u.a. über Outfits, Essen und Reisen schreibt. Zu ihrer Zielgruppe zählt die 20-jährige Wienerin hauptsächlich Frauen im Alter von 16-25, die sich für Themen wie Nachhaltigkeit, vegane Ernährung und Reisen interessieren. Seit 2011 ist sie auf YouTube, wo sie bereits über 250.000 AbonennentInnen regelmäßig ihre Videos schauen.

Michael Buchinger

Er ist erfolgreicher österreichischer YouTuber und wurde bekannt mit seinen „Hass-Listen“, aber auch mit witzigen Episoden und kritischen Videos rund um sein Leben. Er stammt aus dem Burgenland, von wo aus er als Schüler bereits 2009 seinen YouTube-Kanal startete. Heute lebt der 23-jährige YouTuber und Kolumnist in Wien.

Danny Online

Danny Online heißt eigentlich Daniel Schwarz und ist ein junger Gamer aus der Steiermark. Sein YouTube-Kanal ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Dort kann man ihm beim Spielen von “Castle Crush” zuschauen. Seit kurzem macht er auch “Vlogs”, die Abozahlen sind am Wachsen. Man darf gespannt sein auf die YouTube-Karriere des Hobby-Bassisten.

Marketing-Profi und Medienpädagogin

Einer der YouTuber vermarktet, ist Christoph Poropatits. Er hat seine ersten Medien-Erfahrung in der Wiener Neustädter Redaktion der NÖN gesammelt und machte schnell Karriere im Online-Geschäft. Er war Manager bei Google und YouTube in London und Dublin. Seit Mai 2016 kümmert er sich als Co-Geschäftsführer bei der Agentur „diego5“ um YouTuberInnen in Österreich.

Mit dabei ist auch noch die Medienpädagogin Elisabeth Eder-Janca ,vom Zentrum für Medienbildung die es sich zur Aufgabe gemacht hat Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen sinnvollen, kritischen und vor allem auch lustvollen Umgang mit Medien zu vermitteln.

Facebook Event

„Wie werde ich YouTube-Star?“
25. März 2017, 18.00 Uhr
Triebwerk, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner