Startseite Kultur Konzert Weihnachtsparty mit „Totgeglaubt“, „SpineClub“ und Film-Doku

Weihnachtsparty mit “Totgeglaubt”, “SpineClub” und Film-Doku

Wiener Neustadt: ein hochkarätiger, punkiger Adventabend steht bevor

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Band "Totgeglaubt" / Foto: © Götz Schrage
Foto: © Götz Schrage

Raiffeisen und Paagira präsentieren die große Weihnachtsparty mit den Bands Totgeglaubt, SpineClub und der Film-Doku „Und es fängt von Neuem an“ am 23.12.2016 im SUB Wiener Neustadt.

Wiener Neustadt polarisiert. Schon seit Langem: Totgeglaubt entstanden aus den erfolgreichsten Neustädter Bands der frühen 80er Jahre X-Beliebig, Dämmerattacke und Bates und bringen den Glanz und Glitter dieser Zeit neu auf die Bühne. SpineClub aus ehemaligen Mitgliedern der Bands Sector B und Zip Guns gegründet, spielen Rock´n´Roll und lassen sich in keine Schublade packen.

Dazu gibt es die Musik Doku „Und es fängt von Neuem an“ – ein Retro-Projekt, nostalgisch verklärt, aber unzweifelhaft gut. Zur großen Weihnachtsparty im SUB lädt im Anschluß DJ G-Doc Slave2daRiddim.

Punk made in WN

Für einen kurzen Moment in der Kunst- und Musikgeschichte Österreichs war die selbstbewusste Vorstadt Wiens ein absoluter Hot Spot. In den Kellern, Galerien und Probelokalen Wiener Neustadts erklangen Texte, Töne, Zwischentöne, die dringlicher, schärfer und tiefgehender waren als so manche ihrer Vorlagen aus England und den USA, jedenfalls interessanter als das Gros der „Neuen Welle“.

Diese – kurze, aber heftige – Episode der heimischen Pop-Historie verdient es knapp drei Jahrzehnte später, penibel dokumentiert, diskutiert und neu bewertet zu werden. So entstand der Dokumentarfilm „Und es fängt von Neuem an…“ von Karin Neumüller und Bernd Bechtloff.

Totgeglaubt

Im Zuge der Dreharbeiten griffen sieben der damaligen Wiener Neustädter Musiker unter dem Namen Totgeglaubt den musikalischen Faden auf und produzierten das Album „Neubeginn“: Bernd Bechtloff (Drums), Hannes Eder (Bass), Zoltan Daroczi (Bass), Dieter Nemetz (Gitarre), Thomas Guth (Sänger), Franz Heuschneider (Bass) und Erich Allinger (Keyboards).

SpineClub

SpineClub wurde in Wiener Neustadt von ehemaligen Mitgliedern der Bands Sector B und Zip Guns gegründet. Nach einer Umbesetzung entschloss man sich zu einer radikalen Veränderung: Deutsche Texte bedeuteten für manchen in der Band eine Rückkehr zu den Wurzeln, als man in der Entstehungszeit der österreichischen Punkszene als Dämmerattacke oder Zerbrechlich spielte. 35 Jahre später bieten 4 Herren im besten Alter mit 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug den druckvollen, kompakten Grundsound für die Stimme von Frontmann und Sänger Klaus Hanika dar.

Tickets

Karten gibt es in allen Raiffeisenbanken, am Infopoint Altes Rathaus Wiener Neustadt und bei ÖTicket

Facebook Event

Totgeglaubt & Spine Club Live im SUB
23.12.2016, 20 Uhr
SUB Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner